abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Möchte 333-F kaufen, braucht man für 2 Etagen eine Zirkulationspumpe und gibt es Modul zum Einbau?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ummi007,

die Zirkulationspumpe dient in erster Linie nur zum Warmwasserkomfort. Du hast also den Vorteil, dass an allen Entnahmestellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht.
Hier musst du also zwischen Komfort und Notwendigkeit entscheiden. Zwingend erforderlich ist der Einbau eine Zirkulationspumpe nicht. Zudem sollte auch bedacht werden, dass die Zirkulationspumpe nicht zum Dauerläufer (höhere Kosten) wird, sonder nur zu den Zeiten betrieben wird an denen größere Mengen an Warmwasser benötigt werden.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo ummi007,

die Zirkulationspumpe dient in erster Linie nur zum Warmwasserkomfort. Du hast also den Vorteil, dass an allen Entnahmestellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht.
Hier musst du also zwischen Komfort und Notwendigkeit entscheiden. Zwingend erforderlich ist der Einbau eine Zirkulationspumpe nicht. Zudem sollte auch bedacht werden, dass die Zirkulationspumpe nicht zum Dauerläufer (höhere Kosten) wird, sonder nur zu den Zeiten betrieben wird an denen größere Mengen an Warmwasser benötigt werden.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Gibt es eine Zirkulationspumpe als Modul zum Einbau in das Gerät von Viessmann?

Gibt's ganz sicher nicht. Oder hast du im Heizgerät einen Anschluss zum Warmwasserspeicher ?.Im Übrigen dient eine Zirkupumpe nicht nur dem Comfort. Sie hilft auch, Wasser zu sparen. Gerade auf längeren Strecken müsstest ja erst das Wasser laufen lassen, bis es warm kommt. An einer Badewanne sicher kein grosses Prob, bei einem Waschbecken, was man vielleicht nur kurz benutzen will, wird das schnell zum Ärgernis.

Ich meinte das Paket mit der Artikelnummer 7514306, ist das sinnvoll in einem 2 stöckigen Haus?
Ähm Franky, da muss ich dich korrigieren.

Der 333 ist ein Kompaktgerät mit integr. Speicher. Das Anschluss-Set Zirkulationspumpe hat die Best.-Nr. 7514306 für den Typ B3TA. Solltest du einen anderen Typ haben, bitte nochmals unter Angabe der Herstellnr. melden.
Gruß
Heizing

@ummi007

da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Für ein 2-stöckiges Haus kann man das auf jeden Fall verwenden. Ich würde die Entscheidung aber von der Leitungslänge abhängig machen. Wenn die WW-Leitung länger als 8m ist mit Zirkulation, sonst ohne.

Gruß
Heizing
@Franky: es gibt ein Anschluss-Set Zirkulationspumpe. Dieses kann für den Vitodens 333-F verwendet werden.
@ummi007: bitte mal die genaue Typenbezeichnung vom Vitodens posten, danke.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Danke für die Aufklärung.
Ich stimme hier Heizing zu. Die Leitungslänge würde ich auch als Kriterium sehen.
Top-Lösungsautoren