Ich habe jetzt heraus gefunden daß durch verändern des Parameters 1503.0, "Minimale Heizleistung"
auf 5% die Therme bis auf 2,1kw/h herunter moduliert. Was ich nicht verstehe, der Parameter stand bei Auslieferung auf 10% und es gab mit dieser Einstellung bis vor ein paar Tagen wo hier sehr starke Windböen herrschten kein Problem. Ich hatte deswegen auch erstmal den Wind in Verdacht.
Warum funktioniert der "alte" Wert nicht mehr? 10% sind doch eh nur etwa 1,1 kw/h. So tief kann der Vitodens nicht modulieren. Die im Datenblatt angegebenen1,9 kw/h habe ich übrigens noch nie gesehen. Warum eigentlich nicht?
Bei der jetzigen Einstellung wären es rechnerisch nur noch 0,55% bei einer Leistung der Vitodens von 11kw/h. Hat sich da vielleicht softwaremäßig im Gerät irgend etwas verändert was so nicht sein soll?
Ist das so in Ordnung oder sollte ich einen Techniker drüber schauen lassen ?
Ich bitte um Erklärung und Hilfe.
LG
Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am Display? Dann reden wir aneinander vorbei. Das ist dann das Programm zur Entlüftung - das ist nur zum Befüllen, danach braucht man es gewöhnlich nicht mehr. Das soll Lufteinschlüsse dahin befördern, wo sie dann entweichen können (über Entlüfter / Entlüften der Heizkörper...)
Naja, hauptsache die Heizung funktioniert. Aber es kann nie schaden, da etwas Verständnis für zu entwickeln. Und zum Fragen beantworten ist das Forum ja da.
beste Grüsse!
Phil
Moin Karsten!
Deine Therme ist in Ordnung 😁 Die Prozentzahlen beziehen sich zum einen oft auf das 'Grundgerät', welches eigentlich ein 19kW ist. Deine 11kW Therme ist nur eine 'eingedrosselte' 19kW (10% -> 1,9kW; auch ist deine WW Leistung höher als 11kW). Sowas ist (u.a.?) im Codierstecker hinterlegt, genauso wie die minimale Modulation. Du kannst kleinere Werte einstellen, aber die Grenze im Codierstecker gilt (zum anderen...).
Dass du die 1,9kW nicht im Display siehst, ist auch normal. Wir haben in diesen Thread mal genauere Betrachtungen dazu angestellt und Erfahrungen von erfahrenen Nutzern gesammelt...
beste Grüsse!
Phil
Danke Phil für deine Antwort und den interessanten Link. Ähm, Codierstecker habe ich nicht. Die Therme ist gerade mal zwei Monate "jung", eine B3TG.
Trotzdem verstehe ich einfach nicht warum die Modulation vorher mit min. 10% fuktionierte, jetzt auf einmal nicht mehr und ich auf 5% gehen muß um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Vielleicht kannst du mir da nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Dann möchte ich gleich noch eine Frage hinterher schieben. Bei Errichtung der Anlage wurde ein Druck von 1,2 bar beaufschlagt. Nach 2 Monaten hat er sich auf 1,1 bar reduziert. Habe mehrmals die automatische Entlüfterfunktion benutzt. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ? Oder ist der geringe Verlust normal ?
Vielen Dank für deine Hilfe
LG
Karsten
Alle Viessmann Thermen haben einen Codierstecker soweit ich weiss. Der steckt irgendwo auf einer Steuerungsplatine und ist von aussen nicht zu sehen.
Die Software von den ganz neuen Geräten ist auch ganz neu. Es kann sein, dass da 'Phänomene' auftreten, die weder beabsichtigt noch weitläufig bekannt sind... 😉
Die Schnellentlüfter sind oft nicht ganz dicht, wenn sie nicht zugeschraubt werden. Da kann schon mal etwas Druck flöten gehen. Erstmal kein Anlass zur Sorge würde ich sagen. Wenn sie grundsätzlich zu sind und du sie kurz aufdrehst und dann Luft raus kommt, ist Druckabfall natürlich normal.
O.K. Phil, leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung. Ich dachte immer an die automatische Schnellentlüftung brauch man gar nicht händisch dran um da irgendetwas zu öffnen oder zu schließen, so zumindest nach meinem Verständnis. Habe einfach die Funktion auf dem Display aktiviert.
Na ja ich lass jetzt die Finger von der Anlage bevor ich da noch etwas zerstöre.
Nochmals vielen Dank für deine interessanten Informationen.
LG
Karsten
am Display? Dann reden wir aneinander vorbei. Das ist dann das Programm zur Entlüftung - das ist nur zum Befüllen, danach braucht man es gewöhnlich nicht mehr. Das soll Lufteinschlüsse dahin befördern, wo sie dann entweichen können (über Entlüfter / Entlüften der Heizkörper...)
Naja, hauptsache die Heizung funktioniert. Aber es kann nie schaden, da etwas Verständnis für zu entwickeln. Und zum Fragen beantworten ist das Forum ja da.
beste Grüsse!
Phil
Besten Dank, Phil 👍