abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit dem Boiler den Kessel heizen (also umgekehrt als normal)

Normalerweise heizt ein Kessel mit einem Wasserkreislauf den Boiler.

Kann ich auch umgekehrt und ohne Umbau mit einem Boiler auch den Kessel erwärmen?

 

Denn: Ich möchte konventionelle (alte) Heizungen mit angeschlossenen  Boilern

auf PV-Solar umstellen ohne jetzt schon alles auszutauschen um die Kosten gering zu halten und gute Ressourcen (Kessel) nicht wegzuwerfen.

Ich möchte die Boiler mit solarbetrieben Heizstäben erwärmen und über diese Quellen auch die Kessel.

 

Die Mischer hinter den Kesseln regeln ganz normal die Wassertemperatur von Fußbodenheizungen bzw. Thermostat-Ventile die Heizkörper.

Wenn der Kessel nicht durch den Boiler erwärmet wird schaltet ganz normal der Gasbrenner zu.
(Die Kessel-Daten eines Falles sind im Anhang)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn ich Überschuss von der Solarthermie habe, starte ich auch manuell die Boilerladepumpe, dann wird der Kessel warm und man kann damit das Bad heizen.

So etwas geht auf alle Fälle ohne Umbau

 

mit so eine Ext. Heizstab der in Serie zum Kessel eingebaut ist kanns du mit den 5 KW ganz normal das Haus heizen und WW machen.

Da lässt man es unter Tags ein paar Grad wärmer im Haus werden, das Haus hat mehr Speichermasse als  der 200l Speicher.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

in deinen Boiler kann man keine Heizstab einbauen, da keine Muffe vorhanden ist.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7171639

 

man könnte aber eine ext. Heizstab einbinden so wie hier

 

-->

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Heizstab-in-Vitocell-300-EHA-einbauen/td-p/148029

--> Beiträge vom April und Mai diesen Jahres

 

Danke für den Hinweis. Die Lösung für einen Heizstab habe ich auf dem kleinen Handy nur teilweise verstanden. Ich sehe mir das morgen auf dem Computer genauer an.
Vermutlich ist dieser Hinweis sehr hilfreich. Danke.

 

Es bleibt die Frage:

Kann ich mit dem Boiler den Kessel beheizen ? (Also umgekehrt als normal).

 

 

 

 

wenn der Boiler  mal war ist,  könnte man mit einer eigenprogrammierten Regelung vielleicht  1 bis 2 Heizkörper für 2-3 Stunden warm bekommen..sonst kannst du mit der Lösung nur heizen wenn der Heizstab Strom hat.

Danke. 

Die Regelung der Pumpe und des Boilers würde ich extern machen. 
Richtig. Das Wasser im Boiler ist nur ein kleiner Speicher.  Aber 5 kW von 9 kWp würden tags viel Energie liefern. 

Also denkst du auch, dass man mit dem Boiler den Kessel ohne Umbau beheizen kann? Das war meine Frage. 

Wenn ich Überschuss von der Solarthermie habe, starte ich auch manuell die Boilerladepumpe, dann wird der Kessel warm und man kann damit das Bad heizen.

So etwas geht auf alle Fälle ohne Umbau

 

mit so eine Ext. Heizstab der in Serie zum Kessel eingebaut ist kanns du mit den 5 KW ganz normal das Haus heizen und WW machen.

Da lässt man es unter Tags ein paar Grad wärmer im Haus werden, das Haus hat mehr Speichermasse als  der 200l Speicher.

 

VG 

Top-Lösungsautoren