abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischermodul nötig???: Vitocrossal 300 CUA3 Gas-Heizkessel mit Vitotronic 200 KW6B Regelung

unser neuer Vitocrossal 300 CUA3 Gas-Heizkessel mit Vitotronic 200 KW6B Regelung (er ersetzt einen alten Viessmann Atola Gas-Heizkessel mit Viessmann Trimatik-MC Regelung) besitzt genau einen Heizkreis (für die Heizkörper; FBH haben wir nicht) mit Mischer und beheizt zusätzlich den Warmwasserspeicher.

Die Frage ist nun, wie daran der schon vorhandene Mischer und dessen zugehöriger Temperatursensor angeschlossen wird. In den zugehörigen technischen Unterlagen konnte ich dazu leider nichts finden. Benötigt man zwingend ein Viessmann Erweiterungssatz Mischermodul (wohl!?: Wandmontage ZK02941 7639040/7301062)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen:)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @viessmed 

 

Ja, zur Steuerung des Mischheizkreises benötigen Sie 7639040 Erweiterungsset für Mischventil, Wandmontage.
Auch der vorhandene VL-Sensor muss ausgetauscht werden, da er eine andere Charakteristik aufweist.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Und ganz wichtig: 00:4 als Anlagenschema einstellen. Sonst ist immer ein unnützer HK ohne Mischer vorhanden, der zu Fehlbedienungen führt.

 

Wenn du keine FBH hast, kann aber auch auf den Mischer verzichtet werden.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo @viessmed 

 

Ja, zur Steuerung des Mischheizkreises benötigen Sie 7639040 Erweiterungsset für Mischventil, Wandmontage.
Auch der vorhandene VL-Sensor muss ausgetauscht werden, da er eine andere Charakteristik aufweist.

 

VG

Und ganz wichtig: 00:4 als Anlagenschema einstellen. Sonst ist immer ein unnützer HK ohne Mischer vorhanden, der zu Fehlbedienungen führt.

 

Wenn du keine FBH hast, kann aber auch auf den Mischer verzichtet werden.

Gruß
Heizing

vielen Dank für die schnelle Rückmedung!!!

 

Hätte es Vor- und/oder Nachteile, wenn man den Mischer nicht benutzt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich dann der Wirkungsgrad der Heizung verbessert 'aber' bei Beheizung des WW-Speichers Temperaturspitzen an den Heizkörpern auftreten können.

Hallo,

 

ja der Wirkungsgrad ist schlechter und du musst auch noch Geld für das Erweiterungsset ausgeben.

 

Man kann eine Standard Kodierung am Gerät ändern, die verringert die Übertemperatur,  dann ist die Auswirkung auf den Wirkungsgrad  nicht ganz so ausgeprägt.

 

>>Beheizung des WW-Speichers Temperaturspitzen an den Heizkörpern

ja die Leitungen  können mal knacken, je nach dem wie hoch die  WW Solltemp ist und wie die Heizkurve davon abweicht.

 

Aus meiner Sicht kannst du auf den Mischer verzichten.

 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort:)

 

>>Man kann eine Standard Kodierung am Gerät ändern, die verringert die Übertemperatur, dann ist die Auswirkung auf den Wirkungsgrad nicht ganz so ausgeprägt.

 

Habe ich das richtig verstanden: wenn man die Standard-Kodierung ändert, wodurch die Übertemperatur verringert wird, wird im Betrieb mit Mischer der Wirkungsgrad gegenüber dem Betrieb mit Standard-Kodierung und Mischer verbessert!? Besser ist der Wirkungsgrad trotzdem bei Betrieb ohne Mischer!?

Ja.

per Default hält VM den Kessel min 8K über der FBH. 

Das macht  vielleicht 4-5% weniger Brennwertnutzung bzw. mehr Abgasverlust aus.

 

Diese 8K kann man auf 0K kodieren, dann startet der Brenner erst wenn der Kessel  auf das Nivea der FBH gefallen ist, der Mischer fängt dann aber wieder langsam  zu schließen an. 

Der Vitocrossal wird dadurch etwas mehr takten, als ohne dem Mischer.

Taken --> mehr Abgasverlust  und höherer Verschleiß.

 

VG 

Super, danke für die Info!

Also wenn die Differenztemp. auf 0 K steht sehe ich keine Wirkungsgradverschlechterung. Er würde ja erst dann schließen, wenn die Kesseltemp. über die Vorlauftemp. steigt, z.B. bei WW-Bereitung.

 

Aber ja, auch ich würde ohne FBH auf den Mischer verzichten.

Gruß
Heizing