Hallo ihr,
ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Heizung.
Wir haben ein Reihenmittelhaus kernsaniert. Inkl. neuer Fenster, Dach, Wärmedämung und natürlich einer neuen Viessmann Vitodens 200W.
Die Heizung wird in der Konfiguration 4, also ein Heizkreis M2 mit Mischer und Trinkwasserwärmung betrieben. Im kompletten Haus wurde eine Fussbodenheizung verbaut.
Der Energiebedarf des Hauses ist als sehr gering zu sehen, da Reihenmittelhaus und energetische Sanierung.
Aktuell, 7 grad Aussentemperatur genügen uns 28 Grad Vorlauftemperatur für die Fusssbodenheizung.
Das Heizsystem ist sehr reaktiv. Es handelt sich um die WEM Fussbodenheizung. Hier liegen die Heizschlangen mit Wärmeleitbleche unter Massivholzdielen. Das System funktioniert richtig richtig gut. Damit sind wir sehr zufrieden.
Alle Heizkörperthermostate sind derzeit offen. Die Temperatureinstellung des Hauses übernimmt komplett die Vitodens. Funktioniert auch zufriedenstellend.
ABER. Die Heizung taktet richtig stark. Wenn ich Laufzeit Brenner durch Starts teile, komme ich im Schitt auf ca. 4 Betriebsminuten pro Start. Am Morgen sind die Intervalle länger. Wenn die Räume ihre Temperatur haben, kürzer. Bis hin zu absoluten takten. Der Brenner läuft ab und an nicht mal eine Minute.
Das ist wohl weder gesund für die Heizung noch wirtschaftlich.
Der Mischer ist immer recht weit geschlossen. Die Kesseltemperatur ist grob ca. 10 Grad über der Vorlauftemperatur.
Frage: Wäre es nicht besser die Kesseltemperatur zu senken und der Mischer würde weiter offen stehen. So müsste doch mehr Wärme abgeführt werden?
Leider wird mir die Kodierung 9F nicht angezeigt.
Des Weiteren geht die externe Zirkulationspumpe für die Fussbodenheizung in den Absenkzeiten nicht aus.
Ich vermute, dass da evtl. was nicht korrekt angeklemmt wurde?! Der Probebetrieb des Mischers funktioniert jedoch.
Die Rücklauftemperatur der FBH ist konstant ca. 4 Grad unter dem Vorlauf. Das merkt man auch im 2ten Obergeschoss. Hier sind diie Räume kühler als im EG. Nicht schlimm da Schlafräume.
Hier ist der Gedanke, dass die Zirkulationspumpe für die FBH evtl. zu schwach ist. Ist eine WILO Stratos. Die läuft jedoch schon auf fast max Leistung, 21 Watt. Ich denke jedoch, dass hier mehr gepumpt werden könnte, dies würde Energie vom Kessel nehmen und die Heizung würde weniger takten, oder?
Oder fällt Jemanden noch etwas ein?
Besten Dank im Vorhinein,
Robert Schmitt
(Im Prinzip bin ich mit meinem Installateur sehr zufrieden. Er sagt, dass das Takten normal sei. Ich sehe es jedoch als viel zu heftig an. Oder teilt ihr die Meinung vom Installateur?)