abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer dauerhaft öffnen oder Regelstation installieren

In unserem Haus ist eine Vitodens 300, Typ WB3A mit einem Erweiterungssatz mit Mischer (2004) installiert. An dem ersten Heizkreislauf (A1) waren die Radiatoren im Obergeschoss angeschlossen und über einen Mischer an einem zweiten Heizkreislauf (M2) war die Fussbodenheizung im Erdgeschoss angeschlossen. Im Rahmen der Saneriung des Gebäudes haben wir alle Radiatoren im Obergeschoss durch Fussboden- oder Wandheizung ersetzt, so dass diese - wie auch die weiter bestehende FB im Erdgeschoss - nur mit Niedertemperatur versorgt werden müssen. 

Meine Frage:

Kann ich den Mischer dauerhaft öffnen - quasi außer Betrieb nehmen - und beide Heizkreisläufe als einen Heizkreislauf mit Niedertemperatur über die Vitodens betreiben? Und wenn ja, wie geht das?

Wenn nein, wäre meine Frage, ob ich an dem bestehenden A1 Kreislauf das Obergeschoss über eine Regelstation mit Niedertemperatur versorgen? Der Nachteil bei dieser Variante ist mE, dass ich nachwievor den Heizkreislauf A1 auf höherer Temperatur betreiben muss, damit ich den nötigen Temperaturunterschied für Mischer u. Regelstation habe, was in einem höheren Energieverbrauch mündet.

Herzlichen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN 4

Du kannst den Mischerhebel einfach ausklinken und auf "auf" drehen, den Motor kann man im Schema aus der Codierung nehmen, es wäre doch aber viel besser, die Anlage so umzubauen, dass auch der bisherige A1 nach dem Mischer dranhängt, das würde am saubersten regeln.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Ceicke,

wie Heizing bereits geschrieben hat, wäre es Regelungstechnisch am saubersten, wenn beide Heizkreise über Mischer geführt werden. Entweder über jeweils einen oder, wenn der Querschnitt für den Volumenstrom beider ausreicht, einen gemeinsamen Mischer.

Grüße °fp

Vielen Dank für die Antowrten! Für eine optimale Regelung der Vorlauftemperatur ist ein Mischer also die bessere Lösung. Dann noch eine kurze Anschlussfrage: wenn ich einen Mischer habe, muss der Heizkreislauf stets höher temperiert als der Mischerkreis, was logischerweise zu einem höheren Energieverbrauch führt. Wie gering kann ich Differenztemperatur einstellen, um möglichst energieeffizient unterwegs zu sein? Aktuell sind bei mir in Vitodens 8K eingestellt (= werkseitige Einstellung). Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ceicke,

möchtest du jetzt beide Kreise über einen Mischer laufen lassen?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren