abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola startet nicht und geht auf Störung

Hallo, 

meine Viessmann Mirola startet nicht mehr. Nach dem Anschalten hört man das das Wasser Ventil öffnet und die Pumpe läuft allerdings startet das Gebläse nicht und die Störungsleuchte geht an. Ich hatte erst den Kondensator des Gebläses im Verdacht aber auch ein Tausch des Kondensators hat nichts gebracht. Habe nun auch schon die Steuerungsplatine getauscht aber auch das hat nicht geholfen. Weiß jemand was die Ursache sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein,das ist der Zündtrafo. Der könnte natürlich auch defekt sein. Aber es müsste wenigstens die Pumpe anlaufen. Die Zündung erfolgt etwas später.

Der Feuerungsautomat ist ein schwarzer Würfel mit einem roten Drucktaster drauf. Im Störfall leuchtet dort ein kleines Lämpchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Startet der Kessel,wenn du die Schornsteinfegertaste betätigst ? 

Wenn er hier auch nicht anspringt,ist der Feuerungsautomat defekt.

Hallo Franky, nein die Betätigung der Schornsteinfeger Taste lässt den Kessel nicht starten. Mit Feuerungsautomat meinst du den Kasten von dem die Kabel zu den Elektroden gehen richtig?

20251108_174840.jpg

Nein,das ist der Zündtrafo. Der könnte natürlich auch defekt sein. Aber es müsste wenigstens die Pumpe anlaufen. Die Zündung erfolgt etwas später.

Der Feuerungsautomat ist ein schwarzer Würfel mit einem roten Drucktaster drauf. Im Störfall leuchtet dort ein kleines Lämpchen.

Hallo Franky, ich habe in hinter der Steuerung im Roten Kasten gefunden. Ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht und nun läuft sie wieder. Allerdings rumpelt es ordentlich bei der Warmwasser Aufbereitung im Tank und in den Leitungen. Liegt es am nun sehr leeren Wassertank oder ist Luft im System? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!!

Das wird vermutlich Luft in den Leitungen sein.

Und du meinst mit ,,sehr leerem,, Wassertank hoffentlich,dass der Speicher  kalt ist ?

Ja. Ich meinte kalt. Wir konnten jetzt seit ca. 2 Wochen kein Warmwasser aus den Hähnen und der Dusche Zapfen. Verschwinden die Luftblasen mit der Zeit von selbst oder muss ich da irgendwas entlüften?

Die Luft in den Ladeleitungen verschwindet nicht von selbst. Die muss an geeigneten Stellen rausgelassen werden.Die Pumpe schafft es nicht,die Luft mitzunehmen .

Und wenn es keine Entlüftungsnippel gibt,muss man die Verschraubung anlösen.

Top-Lösungsautoren