abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1863 bj. 1994 gasregler Flüssiggas geht auf Störung

Wir benötigen einen neuen Gaskombiregler für Flüssiggas! Welchen benötigen wir da? Bzw. was ist da der unterschied Erdgas und Flüssiggas Regler?

52 ANTWORTEN 52

Zur Preisbildung kann ich nix beitragen. Die obliegt dem jeweiligen Heizungsbauer. Es lohnt aber sicher, wenn man sich mehrere Angebote einholt.

Die Frage nach dem Preis hätte gleich am Anfang kommen sollen. Jetzt hat man schon ziemlich viel Geld reingesteckt. ohne einen Erfolg zu haben.  Es könnte durchaus sein, dass sich der Wärmetauscher mindestens teilweise zugesetzt hat.

Nochmal zum Fehlerbild! Wenn die Anlage ausfällt, dann drücke ich das erste mal den Fehler weg, Anlage startet mit Lüfter, dann zündet und geht sofort auf Fehler! Dann wieder Fehler weg drücken, Anlage startet Lüfter läuft, zündet und nach ca. 5 Sekunden Fehler! Dann wieder Fehler weg drücken, Anlage startet, Lüfter läuft und zündet, dann nach ca. 20 Sekunden Fehler! Dann wieder Gehler weg drücken , Anlage startet und läuft dann mehrere Stunden/Tag bis der Fehler wieder kommt! Meist bei der Warmwasser aufheizung! Wir haben nur einen liegenden Warmwassertank , also keinen Pufferspeicher! Oder wird der für beides genutzt? Kann der Wärmetauscher noch gerettet werden?

Klingt mehr nach Zündproblemen hinsichtlich der Funkenbildung. Es käme also auch der Zündtrafo in Betracht, da die Elektroden ja erneuert wurden .

Ich weiss nicht mehr weiter, soll ich jetzt wirklich nochmal €2000.- investieren und dann gehts wieder nicht mit dem Flammkörper Matrixbrenner? Der Gaskombiregler wars ja in dem Fall nicht!

Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es ist in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann man gut mit einem Auto vergleichen. Du hast einen Unfall, nur Blechschaden. Der aber eben so hoch, dass es nicht wirtschaftlich wäre, den Wagen wieder aufzubauen. Auch, wenn man dran hängt, musst du alleine wissen, ob du die Summe nochmal reinsteckt. Ohne Garantie, dass die Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. In Sachen Wärmetauscher dürfte es keine mehr geben.

Dazu passt gut ein Beitrag, welcher letzte Woche im Fernsehen lief. Da gings um einen Toyota Avensis. Ein ziemlich hoher Unfallschaden, der nur knapp unter der Wiederbeschaffung lag. Nachdem der Blechschaden repariert war, konnte der Wagen trotzdem nicht gefahren werden, weil die hintere Seitenscheibe nicht eingesetzt wurde. Angeblich hätte Toyota Lieferprobleme. Das Fahrzeug war erst 5 Jahre alt.. Nach weit über einem halben Jahr und viel Schriftverkehr kam raus, dass die Scheibe nicht mehr hergestellt wird.

Zum guten Schluss konnte dann ein befreundeter Autohändler aus Polen mit einer Scheibe vom Schrottplatz aushelfen. Zwischendurch hat sich der Kunde doch ein anderes Auto zugelegt. Zu den jeweiligen Preisen wurde aber nichts gesagt. Aber einer muss hier Federn gelassen haben. Der Unfall war nicht die Schuld des Kunden, trotzdem gilt auch hinsichtlich der Versicherung natürlich die Wirtschaftlichkeit. Und nachdem diese den Unfallschaden  beglichen hatte, war sie auch raus.

Der Werkstatt kannst aber auch keinen Vorwurf machen, weil die nur einbauen kann, was auch verfügbar ist.

Lohnt sich trotzdem. Beim Austausch schlägt Habecks Heizhammer zu und du musst schrittweise erneuerbare Energien erfüllen.

Gruß
Heizing

Von Lohnen würd ich hier nicht sprechen. Denn irgendwann muss der Kessel sowieso erneuert werden. Man schiebt das Unvermeidliche nur vor sich her.

Also erst den Matrixbrenner tauschen?

Der Mirola ist sehr haltbar. Wenn das alles getauscht wurde, kann nicht mehr viel kaputt gehen. Die Regelung gibt es auch noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn man den noch 10-15 Jahre nutzen kann, hat es sich schon gelohnt.

Bis dahin werden Wärmepumpen bestimmt billiger. Oder das Stromnetz ist dann zusammengebrochen und es dürfen wieder Gasheizungen ohne Auflagen installiert werden. Da wird dann wieder so ein Schlagwort wie Netzschutz o.Ä. kommen.😆

Gruß
Heizing

Wie gesagt,das musst selber wissen. Keiner hier kann Voraussagen,ob es die richtige Entscheidung war.

Aber ganz egal,wie du entscheidest, es ist ganz sicher falsch.

Und wenn es der Flammkörper auch nicht ist, sondern das Kondenswasser nicht richtig ab läuft? Dann hab ich €4000.- in den Sand gesetzt!

Für eine Neuanlage zahlst du mind. € 14.000 und musst dann noch Biogas beziehen.

Gruß
Heizing

Gäbe es noch den Wärmetauscher?

Nö, aber der war noch nie als Ersatzteil gelistet. Der ist beim Mirola viel stabiler als im Vitodens.

Gruß
Heizing

Also würdest du den Flammkörper tauschen lassen?

Ja würde ich. Aber es bleibt ein Risiko, klar. Zur Not kannst du die Sachen ja wieder auf ebay verkaufen.

Gruß
Heizing

Kannst Du mir noch sagen welcher Flammkörper das genau ist? Ist der egal ob Erdgas oder Flüssiggas?

IMG_4353.jpeg

Das ist hier die Pos. 405, wie bereits verlinkt.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518506/spare_parts

Gasart egal.

Gruß
Heizing

Der wird ja nur getauscht und muss nichts eingestellt werden?

Eigentlich sollte man schon eine Abgasanalyse machen und ggf. den Gasdruck korrigieren.

Gruß
Heizing

Der neue Regler wurde ja eingebaut und komplett eingestellt mit Druckmessgerät und Abgasmessung!

Ja, normalerweise geht es auch, aber die löchrige Matrix kann ja etwas andere Werte gehabt haben.

Gruß
Heizing

Übrigens seit ich die Therme nur auf Warmwasser und nicht heizen umgestellt habe läuft sie ohne Fehler? Bin gespannt wann die neue Matrix kommt!

Hm, kann es sein dass im Heizbetrieb das Relais K1 manchmal flattert, und der Feuerungsautomat dann in Störung schaltet? Bei WW-Bereitung ist es dauernd abgefallen. (Öffner). 

Versuche mal Folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wurde eigentlich schon mal der Feuerungsautomat getauscht? Auf welcher Zahl/ Buchstabe bleibt der im Störungsfall stehen?

Gruß
Heizing

Woher kommt dann die Verpuffung? Die Matrix ist ca. 2mm beschädigt! Bei unserem Feuerungsautomat gibt es kein Sichtfenster mir Zahlen!

Top-Lösungsautoren