Hi,
es geht um unsere 22 Jahre junge Mirola MB-1861. (725278018538) .
Es ist nicht wirklich eine Störung (die Kontrolllampe bleibt aus). Vielmehr hängt ich die Heizung in Ihrem Ablauf auf.
Entnehme ich Brauchwasser sollte die Heizung dies entsprechend durch Temperaturabfall im Brauchwassertank registrieren, das Umschaltventil zwischen Heizkreislauf (Fußbodenheizung und 5 Heizkörper) und dem Nutzwasserkreislauf betätigen, das neu eingeflossene Wasser bis auf den eingestellten Soll-Wert (in meinem Fall 52 Grad) erhitzen und danach das Umschaltventil wieder betätigen, um den Heizkreislauf wieder zu betätigen. (Ich hoffe ich gebe das richtig wieder ;-))
Jedoch verharrt die Heizungsregelung nachdem sie erkannt hat, dass Wasser aufzuheizen ist, in ihrem Zustand. Die orangene Kontrollleuchte im Bedienpanel (wo die Soll Temp. einzustellen ist) leuchtet.
Danach tut sich oftmals nichts mehr und das Haus kühlt komplett aus. Es wird kein Brauchwasser erhitzt, die Heizung bleibt kalt und lediglich ein komplettes Ausschalten der Heizung oder das drücken des Service-Schalters für den Schornsteinfeger kann Abhilfe bringen. Spätestens nachdem die Heizung am kommenden Morgen aus der Nachtabsenkung erwacht, beginnt erneut die Lotterie.
Wo sind mögliche Fehlerquellen zu suchen?
Klemmt irgendein Ventil, das Umschaltventil?
Nutzen sich die Umwälzpumpen nach über 20 Jahren ab? Beide laufen auf höchster Drehzahl, Druck bei 1,5 - 2 bar, je nach Stufe.
Ich freue mich sehr über eine Antwort.
Tobias
Haha, irgendwie hatte ich mit so einer Antwort gerechnet und auch bereits selber darüber nachgedacht.
Nur will ich mich mit dem Gedanken natürlich noch nicht ganz abfinden. Zumal ich mir noch keine weiterführenden Gedanken bzgl. modernerer Techniken gemacht habe.
Was kann man noch probieren/tauschen, was nicht gleich unsinnige Geldsummen vernichtet?
Die handwerklichen Fähigkeiten an solch einer Anlage zu arbeiten sind in Form meines Vaters gegeben, da er sein Leben lang als Installateur gearbeitet hat, halt nur nicht in der Fehlersuche/Kundendienst.
Nur vor, wer Ideen für eine Jungzellenkur für eine solch sonst dankbare Mirola hat.
Oder stimmt ihr etwa alle meinem Vorredner zu? Wird das ein Fass ohne Boden? 🙂
bin mir nicht ganz sicher, ob es das war. Bei WW-Anforderung läuft der Mirola nur über den Temperaturregler, der Sensor wird gar nicht ausgewertet. Mein Tipp wäre eher, dass der Kondensator des Brennermotrs defekt ist. Der führt nämlich zu dem Fehler, dass er manchmal anläuft und manchmal nicht. Wenn der Brenner dann nicht läuft, bleibt er logischerweise im Brauchwasserbetrieb hängen.
Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich auf jeden Fall den Kondensator tauschen, der ist auch recht preiswert.
Der Sensor ist ein PTC.
Gruß
Heizing