abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1861 Störung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Heizung (Mirola MB-1861 Nr.:725278024035 fältt sporadisch aus. Inzwischen wurde der Kessel gewartet und die Zünd- und Meßeinrichtung ausgetauscht, was leider keine Besserung gebracht hat. Meine Beobachtung: In dem Augenblick, wo der Lüfter anläuft kommt die Störungsanzeige (rot). Wenn man diese quittiert, läuft nach der Anlaufsequenz die Heizung wieder an. Fällt dann aber irgenwann wieder aus. Die Zeitspanne bis zur nächsten Störung hat sich jetzt sehr verkürzt.

Ich weiß, die Anlage ist in die Jahre gekommen, aber sie hat bisher perfekt funktioniert (Lob an den Hersteller). Ich strebe keinen Ersatz der Anlage sondern eine Diagnose und dann den Austausch des defekten Moduls an. Die regelmäßigen Messungen des Schornsteinfegers bestätigten immer einen einwandfreien Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen aus Hünxe am Niederrhein

Dr.-Ing. Heinrich Peters

4 ANTWORTEN 4

Hallo DocHenry,

kannst du sagen, wo die Walze stehen bleibt nach einem Störausfall? Diese befindet sich beim Feuerungsautomaten.

Ansonsten vermute ich aufgrund deiner Beschreibung, dass der Luftdruckwächter defekt ist, wenn das Gebläse sauber läuft und keine Druckschläuche verstopft sind.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Herr Schneider,

die Walze blieb auf "P" stehen, d.h. Fehler in der Luftzufuhr. Ich hatte auch auf den Luftdruckwächter getippt und Ersatz bestellt. Ich habe dann aber bemerkt, dass der Lüfter etwas verzögert anlief (Wechselstrommotor mit Anlaufkondensator) und habe dann den Kondensator ausgebaut und vermessen. Er sollte 2uF +/- 10% haben, hatte aber nur knapp 0,8uF. In der Bastelkiste fand sich ein passender Kondensator. Den habe ich übergangsweise eingebaut und im Elektronikhandel einen neuen bestellt (4,5€). Den Luftdruckwächter habe ich ins Regal gelegt und hoffe, dass ich ihn nie gebrauchen muss. Meine Heizung läuft  - wie seit 1994 -  wieder einwandfrei (Kompliment an den Hersteller) und wird sicher auch noch etliche Jahre durchhalten. Ich habe dann in vorausschauender Wartung die Zünd- und Überwachungseinheit ausgetauscht (hatte ich noch im Regal liegen.). Dabei habe ich trotz vorsichtiger Demontage ein Gewinde zerstört. Ausbohren, Helicoil und neue Schrauben einsetzen war dann kein Akt mehr.

Die den Startvorgang anzeigende Walze hat mehrere Anzeigen. Ich würde vorsorglich gerne wissen, wie man diese interpretieren kann. Gibt es dazu Unterlagen?

Mit freundlichen Grüßen aus Hünxe am Niederrhein

Dr.-Ing. Heinrich Peters

Prima, dass die Anlage wieder läuft. In der nachfolgenden Anleitung findest du ab Seite 41 die Beschreibung zu der Walze.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5481...

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

vielen Dank für den wertvollen Tip!

Henry