Hallo in die Runde,
unsere Gasheizung läuft nun seit 30 Jahren ohne größere Probleme. Seit kurzem Zeit treten immer wieder Brennerstörungen auf. Nach Anleitung wollte ich den Zeitraum der Brennerstörung ausmachen, aber leider komme ich nicht an die entsprechenden Daten. Im Bereich der Dokumentation wo auf das Brennerglas verwiesen wird, hinter dem der aktuelle Programmstatus abgelesen werden kann, befindet sich bei unserer Anlage nur eine rote Gummihaube bzw. -Abdeckung. Wie bekomme ich heraus, zu welchem Zeitpunkt die Brennerstörung auftritt.
Die Herstellernummer lautet: Mirola MB-1861 -> 72 52 78 02 07 40
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
der Zeitpunkt der Störung kann nicht ermittelt werden. Welches Symbol wird denn am Brennersteuergerät angezeigt?
Hallo Patrick,
das ist ja mein Problem. Das Brennersteuergerät befindet sich auf dem Einschub der Steuerelektronik. Dieses ziehe ich heraus und hake es an der Brennerfront ein. Dann sehe ich einen größeren "Kasten" mit einem roten "Gummiknopf". Dieser ist nicht durchsichtig oder meine Brille taugt nichts mehr. Öffne ich den größeren "Kasten" ist darunter ein kleinerer schwarzer Kasten mit diesem roten "Gumminkopf". Dann habe ich aufgegeben. Weitere Demontagen wollte ich ohne fachmännische Unterstützung nicht vornehmen. Die ersten Ausfälle im letzten Herbst waren zu verzeichnen, wenn das Wetter sehr stürmisch war. Danach war dann immer mehrere Wochen Ruhe. Jetzt drücken wir den Reset-Knopf an manchen Tagen mehrmals.
Viele Grüße Roland
Ich habe jetzt kein besseres Bild. Aber in der roten Markierung sollte ein Symbol angezeigt werden wenn eine Störung anliegt. Da kann man durchschauen ohne etwas auseinanderzubauen. Eine Störung wird aber auch nur dann angezeigt wenn sie tatsächlich anliegt und nicht resettet wurde.
Mögliche Störungen bzw, das dazugehörige Symbol wird in der Montageanleitung auf Seite 41 beschrieben.
Hallo Patrick,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-). Ich war so auf die rote "Leuchte" fixiert, so dass ich das kleine Fenster daneben gar nicht gesehen habe. In der Mitte der Anzeige ist die "1" zu sehen. Ich hänge das Bild mit rein.
Gruß Roland
Hallo Roland,
das könnte nur die 1 sein oder 1..2.
In beiden Fällen musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden.
Bei der 1 versucht der Brenner zu starten, es kommt allerdings nicht zur Flammenbildung.
Hier muss man die Elektroden prüfen und generell den Brenner kontrollieren. (Wartung durchführen)
Bei Störung 1..2 liegt es am Gasmangel. Am Gaskombiregler ist ein Filter verbaute. Dieser ist evtl. verschmutzt. Zusätzlich sollten die Gasdrücke geprüft werden.
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Unterstützung. Mittlerweile war mein Fachbetrieb vor Ort und hat den Lüfter ausgetauscht. Nun läuft die Heizung wieder wie ein Bienchen.
Viele Grüße Roland