abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1861 BJ1994 - Umstellung auf H-Gas möglich?

Hallo zusammen, bei uns in der Wesermarsch (NDS) steht bekanntlich in den nächsten Jahren eine Gasumstellung von L- auf H-Gas an.
Wird eine Umstellung mit unserer alten Mirola möglich sein?
LG
9 ANTWORTEN 9

Schreib mal die genaue Gerätenummer.

Rein aus dem Bauch heraus sehe ich kein Problem.

Die Herstellernummer lautet 725278024346

Ja, das geht... der Umstellsatz auf Erdgas H hat die folgende Artikelnummer: 7252780.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,
Ich habe auch die Mirola MB 1861 mit der Nummer 725278025764.
Ist die Umstellung auf H-Gas hier auch möglich?

Bei diesem Kessel muss nichts umgebaut werden. Es reicht eine Anpassung des Düsendruckes. Dies kann mit einem Abgasanalysegerät und einem U-Rohr vorgenommen werden. Gleichzeitig wird hier der CO2-Gehalt mit abgeglichen. Kannst es auch selbst nachlesen in der Montageanleitung Seite 61.

Perfekt.
Danke für die schnelle Antwort.

Nabend zusammen und ein schönes,gesundes Neue Jahr,

bei mir wurde ebenfalls die Gasumstellung vorgenommen, an der Viessmann Mirola-MB Bj.1994.

Diese Heizung hat den GasMulti Bloc von Dungs verbaut.Hier gibt es zwei Einstellmöglichkeiten: Gasdruck pa, verdeckt durch eine Abdeckung und das große ,runde Einstellrad für die Hauptmenge. Auf der Zeichnung, wie angesprochen, Seite 61, ist dies kaum zu erkennen.

Nun zur Frage: welche dieser beiden Möglichkeiten ist zur Gasumstellung L auf H zu benutzen?

Seit der Umstellung der Heizung hat diese einen co-Wert von ca. 3%-5%, vor der Umstellung die ganzen Jahre 0%.Der Monteur,der die Umstellung im Auftrag des Energieversorgers vornahm, drehte nur an dem großen Einstellrad bis der CO2-Wert stimmte (ca.9,5%).

Danke im voraus für die Antwort.

Ich denke mal, dass der Gasdruck pa der Anschlussdruck ist und daher gar nicht verändert werden kann. Der muss zuerst kontrolliert werden, da bei Unterschreitung des Mindestdruckes die Anlage nicht in Betrieb genommen werden darf.

Die Einstellung nur über den CO2-Wert ist unkonventionell, kann aber funktionieren. Wurde wenigstens zur Überprüfung der Düsendruck gemessen ?

Moin,

Asche auf mein Haupt. Danke nochmal für deine Antwort, Franky. Ich hatte damals die Antwort überhaupt nicht mehr gelesen.Es wurde weder der Düsendruck noch der Anschluss- bzw. Mindestdruck überprüft.

Ich werde in diesem Jahr,2023, einen Monteur mir suchen, der die Anlage einmal komplett neu einstellt.

mfg

Top-Lösungsautoren