abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola 18 kw Gasheiztherme Typ MB

Wir haben eine 20 Jahre junge Mirola 18 kw Gasheiztherme Typ MB die, wenn sie denn nicht ausgeht,  ordentlich heizt. Auch die Abgaswerte sind noch völlig im Rahmen. Leider geht die Heizung seit Monaten immer wieder aus. Eine Störungsmeldung kann kein bisher gerufener Fachbetrieb auswerten. Neben dem Auswechseln des Elektrodenblocks ist der Brennraum geöffnet und der Kondensatablauf gereinigt werden. Leider hat alles nicht zum dauerhaften Erfolg geführt. Nach 1 - 3 Tagen geht die Therme nach wie vor auf Störung. Meistens muss dann 2 Mal neu gestartet werden, bevor die Therme wieder funktioniert. Dummerweise raten die gerufenen Betriebe zu einem Neukauf einer aktuellen Anlage. Das sehen wir aber nicht ein, da das Gerät funktioniert, solange die Störung nicht auftritt. Vielleicht ist aber auch ein solcher Fehler bekannt und ein Experte kann einmal seine Meinung dazu abgeben, da wir irgendwie den Eindruck gewonnen haben, dass man heute nicht mehr reparieren, sondern lieber neue Geräte verkaufen möchte.

7 ANTWORTEN 7

Wurde denn am Feuerungsautomat mal der Störcode ausgelesen?

Hallo partydrums,

am Feuerungsautomaten des Mirola befindet sich eine kleine Walze mit Sichtfenster. Damit wir eine erste Diagnose erstellen können, benötigen wir das Symbol, auf welchem die Walze des Feuerungsautomaten bei einer Störung stehenbleibt. So haben wir zumindest schon mal einen ersten Anhaltspunkt. 🙂

Lies doch bitte das entsprechende Symbol bei der nächsten Störung ab und teil uns dieses mit.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

Sie meinen die Walze mit der Kesseltemperatur?
Die Heizung läuft momentan durch, aber ich schaue nach, sobald die wieder ausgefallen ist.

Grüße
Knut Steiner

Nein, es ist nicht die Walze mit der Kesseltemperatur gemeint.

Es ist die Walze auf dem Feuerungsautomat, hinter der Regelung gemeint.

Beste Grüße °be

Nachdem ich nun mehrere Wochen geschaut habe, kann ich immer nur ein P ablesen. Ich denke mal, dass Sie damit wenig anfangen können?

Grüße
Knut Steiner

Das ist genau die Information, welche wir benötigt haben. Die Meldung "P" steht für einen zu geringen oder nicht erfassten Luftdruck.

Geprüft werden sollte die Druckdose und das Gebläse.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde einen Fachbezrieb aus meiner Nähe damit beauftragen.

Grüße
Knut Steiner
Top-Lösungsautoren