abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestvolumenstrom bei Vitodens 333 (B3TF 11 kW)

Ich plane gerade eine Heizungsaustausch und bin im Datenblatt der Vitodens 333 (Seite 3)  auf eine Unstimmigkeit gestoßen, wie mir scheint:

Für das Gerät ist eine minimale Wärmeleistung (untere Modulationsschwelle) von 1,9 kW bei 50°C Vorlauf und 30°C Rücklauf angegeben. Bei dieser Leistung und dieser Spreizung ergibt sich rechnerisch ein Volumenstrom von 82 Liter/Stunde; bei einem höheren Volumenstrom würde die Vorlauftemperatur bei gegebener Rücklauftemperatur entsprechend sinken.

Etwas weiter unten wird jedoch angegeben, dass sich die Vitodens bei einem Volumenstrom von 125 l/h oder weniger ausschaltet und sich im Bereich 125 bis 210 l/h im Taktbetrieb befindet.  Daraus schließe ich, dass die Vitodens erst bei mehr as 210 l/h den kontinuierlichen modulierenden Betrieb aufnimmt. Daraus ergibt sich bei der angegebenen Minimalleistung eine Spreizung von knapp 8 K.

Wie passt das zusammmen? Muss ich damit rechnen, wenn z. B. nur einer der 11 vorhandenen Heizkörper in Betrieb ist, dass die Vitodens sich abschaltet und keine Wärme mehr liefert?

1 ANTWORT 1

Hallo H7876, 

 

die im Datenblatt angegebenen Volumenströme sind zu beachten. 

Für den Betrieb müssen mindestens die 125l/h gegeben sein. 
Kann dies nicht eingehalten werden muss bauseitig ein Überströmventil verwendet werden. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren