abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meiner Heizung geht es gut - heizt trotzdem nicht

Vitodens 333-F B3TG 19 - 3 Jahre alt

Moin,

wollte am Sa mal bischen einheizen.

Also Heizung auf on (war noch Sommerbetrieb).

Die Soll-Raumtemp auf 25C° gestellt und 4 Heizkörper auf volle 5 gestellt, damit der Kessel anspringt.

Brenner springt an VL auf ca. 70C° hochgegangen, Pumpe an - aber alles nur ca. 2-3min. (laut App)

Dann war wieder Ruhe kein Brenner an, Pumpe aus - hinten am Kessen den VL und RL angefasst - beides kalt. Die Pumpe in der Mitte (UP15-30 CIL2) war am Ein/Ausgang kalt und hat auch nicht "geschnurrt".

Hab dann gleich mal meinen Heizungsbauer des Vertrauens angerufen - ist stark eingebunden. Draussen wird es wieder wärmer. 😉

Bis er vorbei kommt, wollte ich mich mal kundig machen, wo das Problem liegen könnte.

Nicht das ich dann der Klugscheisser bin "ICH weiß woran es liegt!!" - nein aber bischen Vorkenntnisse sind manchmal nicht schlecht.

Also jemand einen Tip was es sein könnte??

Danke für die Antworten. 🙂

Bild unten wo der Kessel mal für ein paar min geheizt hat:

333.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

also es lag am 3-Wegeventil.

Ist irgendwie verklemmt/verkeimt gewesen. Mein Heizer hat manuell auf Mitte gestellt, Stecker ab und Heizbetrieb gestartet. Bis die ersten HK warm wurden, dann wieder Stecker aufs Ventil und manuell hin/her gefahren. Dabei wurde wohl das Hemmniss weggespült .... 

Dann alles auf normal - Heizung heizt !!

Gibt es im Sommerbetrieb nicht so eine Art Wartungsintervall wo mal das Ventil hin/hergefahren wird ??

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Wie hoch ist die WW-Soll eingestellt ?

Wie es scheint, hängt dein Umschaltventil. In Stellung Warmwasser.

IMG_20240915_141728.jpg

hallo, WW steht auf 50grad

Ist es das auf dem Bild?

Jup.

Ist ja eigentlich logisch, denn wenn es die Pumpe wäre, müßte ja wenigstens eine Seite warm sein.

Kommt ja gar kein warmes Wasser bis zur Pumpe.

Ich komme ja per API auf den Kessel, kennt jemand die Adresse (Datenpunkt) wo der Zustand vom Ventil zu sehen ist?

Naja bringt mir auch nicht viel - dranklopfen wie beim Anlasser hilft wohl auch nicht? - Da fliegt mir das Plastikteil gleich um die Ohren.

Wenn man mit den Stichworten "Vitodens 333 - Umschaltventil" im Netz sucht, kommen gleich mal zig Treffer. 

Kann man das alte Ventil regenerieren, wenn es nur verkalkt/keimt ist?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Meistens bringts nicht allzuviel.

Du kannst im Servicemenü unter Aktorentest das Umschaltventil in jede Stellung fahren.

Wenn deine Therme dann Temperatur hat und du auch noch die Pumpe aktivierst, dann müsste die Wärme ja in Richtung Heizung kommen, wenn du umschaltest.

Oh hört sich gefährlich an - ich warte wohl lieber 😎

Moin,

habe mal über den Aktorentest das 3-Wegeventil angesteuert.

Es kommt kurz ein kleiner,leiser Brummton der mit einem leichten Rattern beendet wird.

Keine Ahnung ob das das richtige Geräusch ist, oder ob es mehr ein Klack/Klack ein muß. 🤔

Nächste Woche kommt der "Heizer" und schaut mal nach - mal sehen.

Moin,

also es lag am 3-Wegeventil.

Ist irgendwie verklemmt/verkeimt gewesen. Mein Heizer hat manuell auf Mitte gestellt, Stecker ab und Heizbetrieb gestartet. Bis die ersten HK warm wurden, dann wieder Stecker aufs Ventil und manuell hin/her gefahren. Dabei wurde wohl das Hemmniss weggespült .... 

Dann alles auf normal - Heizung heizt !!

Gibt es im Sommerbetrieb nicht so eine Art Wartungsintervall wo mal das Ventil hin/hergefahren wird ??

Grüße 

Top-Lösungsautoren