abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 333-F fährt nachts des öfteren auf Störung und diese ist nur durch Nachfüllen von Wasser zu beseitigen.

Die Anlage wurde im Jahr 2011 installiert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Fällt der Druck denn nennenswert ab ? Falls der Druck der Anlage immer noch hoch genug bleibt, liegt es am Strömungssensor der Pumpe. Der wird verschmutzt sein.

Mit dem Nachfüllen gibst kurzzeitig einen Druckimpuls, welchen der Sensor registriert und somit ,,glaubt,, die Pumpe wäre angesprungen.

Gibts eigentlich einen Fehlercode ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Fällt der Druck denn nennenswert ab ? Falls der Druck der Anlage immer noch hoch genug bleibt, liegt es am Strömungssensor der Pumpe. Der wird verschmutzt sein.

Mit dem Nachfüllen gibst kurzzeitig einen Druckimpuls, welchen der Sensor registriert und somit ,,glaubt,, die Pumpe wäre angesprungen.

Gibts eigentlich einen Fehlercode ?

Erst einmal einen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Es wird der Code E6 angezeigt. Der Druck liegt bei der Störung etwas unter 1 bar. Nach kurzem Auffüllen verschwindet die Fehlermeldung und der Kessel nimmt seine Tätigkeit wieder auf..
E6 wäre ein Fehler in der Zuluft-Abgasführung . Druckdose zur Differenzdruckerfassung plus Anschlussschläuche möglicherweise verstopft oder eingerissen.
Das hätte allerdings rein gar nichts damit zu tun, dass es beim Auffüllen wieder funktioniert.
Ganz sicher, dass es E6 war ?
Der Fehler ist schon häufiger aufgetreten und ich habe bisher sofort immer Wasser aufgefüllt, und es funktionierte dann wieder für mehrere Tage. Erst gestern habe ich das erste Mal den Fehler quittiert und habe dann den Fehlercode E6 erhalten. Habe dann im Benutzerhandbuch S 93 bei dem Fehlercode E6 die Maßnahme "Wasser nachfüllen" entdeckt. Dadurch wurde mein bisheriges Handeln bestätigt, allerdings ohne die Ursache der Störung zu kennen.
Fehler vom Amt. Ich hatte versehentlich die falsche Serviceunterlage zur Hand genommen. In deinem Fall bedeutet E6 tatsächlich Anlagendruck zu niedrig. Demzufolge du dies mit Nachfüllen berichtigen kannst.
Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wo das Wasser hingeht. Ich vermute mal stark, dass es dein Ausdehnungsgefäss geschafft hat. Ob nun ein Neues rein oder ob nur der Vordruck ergänzt werden muss, wird sich bei der Überprüfung zeigen. Ich denke aber, dass es aufgrund des Alters ersetzt werden muss. Viel länger als 7-8 Jahre machen es die Teile nicht.
Herzlichen Dank für die Informationen. Werde einen Fachbetrieb einschalten.
Top-Lösungsautoren