abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 300, WB3 hat eine defekte Bus-Verbindung zur HK-Pumpe.

Die HK-Pumpe läuft auf Maximaldrehzahl und schaltet auch nicht ab, wenn man auf Brauchwasserbereitung oder Aus schaltet. Ich habe die Busleitung abgezogen und es kommt keine Fehlermeldung im Display. Um überhaupt wieder einen vernüftigen Lauf der HK-Pumpe zu erzielen habe ich auf der Codierebene 2 die Position 013 auf 000 und damit auf Stufenpumpe gestellt. Jetzt läuft die Pumpe immer noch auf Maximaldrehzahl. Auf der Pumpenelektronik gibt es einen Dipp-Schalter. Leider ist niegens zu entnehmen was über diese eingestellt werden kann. Bus-Adresse? Drehzahleinstellung der HK-Pumpe? Hier würde ich eine Antwort benötigen. In einem Forumbeitrag hatte ich als Antwort von Viessmann auf den gleichen Fall gelesen, dass die VR20-Platine den Busfehler verursachen soll. Was ist auf der VR20-Platine defekt? Scheinbar ist der Fehler ja bekannt. Welche Bauteile wären denn zu wechseln? Ein Schaltplan wäre hilfreich. Prophylaktisch habe ich mal die Elkos getauscht, die ich aber nicht als Fehlerursache sehe. Dies hatte auch keine Wirkung.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich die Reglung der HK-Pumpe wieder nutzen möchte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Elektronik der Pumpe defekt ist. Welche Spannung liegt am Stecker 145

zu Pumpe an (Cod. 013:001)?

MfG

W.F

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Elektronik der Pumpe defekt ist. Welche Spannung liegt am Stecker 145

zu Pumpe an (Cod. 013:001)?

MfG

W.F

Besten Dank für die Unterstützung. Habe bei abgezogenem Stecker 145 mit dem Universalinstrument 27, 2 V DC gemessen. Dies gilt sowohl für die Codierung 013:001 als auch 013:000. Da es eigentlich nicht so viel Sinn macht ein Busssignal mit einem Universalinstrument zu messen, habe ich heute Morgen das Oszi benutzt. Bilder sehen sowohl bei Codierung 013:001 als auch 013:000 gleich aus. Bei gezogenem Stecker auf der Steuerungsseite messe ich Spitze-Spitze 27,15 V DC. Optisch normales Bussignal, aktive Low. Auf der Pumpenseite (Steckverbinder offen) mit Multimeter definiert 0 V. Bei gestecktem Stecker sieht das Bussignal gleilch aus (wiederholt sich) jedoch die Spannung ist nicht mehr 27,2 V DC sonder nur noch 25,75 V. Ich werde sehen ob ich die Bilder irgendwie hochladen kann.
Die gemessene Gleichspannung ist ein Zeichen dafür, dass das Bussignal aus der Reglung kommt. Wenn die Regelelektronik der Pumpe dies nicht umsetzt, ist sie defekt.
MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren