abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitodens 300 W keine Leistung

Gestern Abend verhielt sich meine Vitodens 300W (Montage 09/2016) sehr merkwürdig:

Trotz 5°C bis 4°C Außentemperatur war nur eine Vorlauftemperatur zwischen 27°C und 31°C festzustellen. Lt Heizkennlinie hätten es mind. 41 °C sein müssen. Entsprechend lauwarm waren die Heizkörper. WW war auf Solltemperatur. Heizkesselleistung war 0 KW oder wenn er lief 2-3 KW ohne dass sich die Vorlauftemp. wesentlich veränderte. So ging das den ganzen Abend beobachtet bis zur Absenkung um 23.30 Uhr. Im ServiceMode war die Kesseltemperatur bei Soll = Ist = 31°C (Kessel aus). 

Über die Vissmann-App. war gestern Abend die Heizung auch nicht erreichbar. Hinweis: "Server antwortet nicht"

Heute Morgen war wieder alles i.O. Bei einer Außentemperatur von 6°C war eine Vorlauftemperatur zwischen 45°C und 69°C zu beobachten. Kesselleistung bis zu 10KW. Entsprechend warm waren die Heizkörper. Auch der Server war über die App wieder erreichbar.

Was ist hier passiert? Gibt es einen Zusammenhang mit dem nicht zu erreichenden Server?

8 ANTWORTEN 8

Hallo attusa,

einen Zusammenhang zwischen dem Server und dem Regelverhalten deiner Anlage gibt es nicht.

Ablesen kannst du über die Regelung die aktuelle Außentemperatur. Als Regelungsgrundlage wird jedoch die gedämpfte Außentemperatur verwendet. Aktuell sind die Temperaturunterschiede von tags zu abends sehr groß, wodurch es durchaus zu einem solchen Regelverhalten kommen kann.

Beste Grüße °be

Hallo °be

Wenn dieses Regelverhalten tatsächlich so vorkommen kann, würde es ja bedeuten, dass bei sinkender Außentemperatur auch die Kesseltemperatur sinkt, so wie ich es in meinem Beitrag beschrieben hatte. Temperaturen, die zur Nacht hin dann um 6°C sinken sind normal und dürften doch für eine Regelung kein Problem sein. Ist auch bisher noch nicht so eingetreten.


Gestern Abend sank zwar die IST-Außentemperatur nur auf 6°C ab (im Gegensatz zum Vortage = 4°C) dennoch verhielt sich die Kesseltemperatur so, wie auch die Heizkennlinie es vorgab. Die Kesseltemperatur lag um ca. 10 °C höher als die Kesseltemperatur vom Vortag mit 4°C Außentemperatur. Die Heizkörper waren entsprechend warm und damit alles i.O.

Ich habe die gedämpfte Außentemperatur jetzt mal beobachtet und muss feststellen, dass bei einer IST-Außentemperatur zwischen 6°C und 13°C die gedämpfte Außentemperatur konstant bei 7°C angezeigt wird. Bedeutet das, dass in diesem IST- Temperaturbereich keine Regelung stattfindet?

Ich kann nach wie vor das merkwürdige Regelverhalten vom Vortage (s.meinen ersten Beitrag) nicht verstehen.


So etwas kommt in der Regel auch nur vor, wenn die Außentemperatur sehr schnell stark absinkt, dann erfolgt die Anpassung teilweise zu langsam.

Das lässt sich aber anpassen, über die Codieradresse 90 (Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur). Umso niedriger der Wert, umso schneller erfolgt die Anpassung der Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Absinken der Außentemperatur von 6°C innerhalb 5 Stunden ist m.E. doch normal und nicht schnell und stark absinkend oder doch?.

Sollte dennoch die Regelung so träge sein, dann hätte doch auch die Kesseltemperatur nicht gleich um 10°C absinken dürfen sondern konstant bleiben müssen?

Die Zeitkonstante steht auf 90:128 (Werkseinstellung). Wenn es dann nun doch erforderlich sein sollte diesen Wert zu ändern, um wie viel soll ich ihn dann senken?

Und noch eine Wiederholung meiner Frage vom vorgehenden Beitrag:
Ich habe die gedämpfte Außentemperatur jetzt mal beobachtet und muss feststellen, dass bei einer IST-Außentemperatur zwischen 6°C und 13°C die gedämpfte Außentemperatur konstant bei 7°C angezeigt wird. Bedeutet das, dass in diesem IST- Temperaturbereich keine Regelung stattfindet?

Viele Grüße
attusa

Dann lies doch bitte mal die Betriebsdaten der Anlage aus, wenn das beschriebene Verhalten wieder auftaucht und teil uns die Werte mit. So haben wir wenigstens mal einen konkreten Anhaltspunkt.

Gerne können wir deine Anlage auch mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen. Dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Auch zwischen 6 und 13°C findet eine Regelung statt. Die gedämpfte Außentemperatur ergibt sich aus dem Außentemperatur-Istwert, dem neuesten gegenwärtigen Wert und dem letzten Wert. Die Regelung errechnet sich daraus einen Wert (die gedämpfte Außentemperatur) in Abhängigkeit der codierten Zeitkonstanten.

Beste Grüße °be

Gute Idee mit den Betriebsdaten beim konkreten Auftreten des beschriebenen Effektes.

Um mich darauf vorzubereiten, benötige ich aber die Info welche Betriebsdaten genau gemeint sind. Ist damit die "Diagnose Kurzabfrage expandiert" gemeint? Schreibe ich dann diese Zustände handisch ab oder wie kann ich sie "auslesen".

Freundliche Grüsse
attusa

Benötigt werden die Soll- und Istwerte aus der Diagnose. Diese musst du händisch abschreiben und uns dann hier mitteilen.

Beste Grüße °be

Danke, werde ich dann so machen.

Gruss attusa
Top-Lösungsautoren