Seit einiger Zeit geht der Vitodens 200 auf Störung, Code 0:6.Der Fachmann hat alles geprüft, den Differenzdrucksensor ausgetauscht.Die Heizung lief einige Zeit stabil, dann wieder eine Störung nach der anderen.Die Quittierung der Störung mit der Taste war meistens von kurzer Dauer.
Das seltsame Verhalten hörte auf, nachdem die Heizung mehrere Stunden vom Strom getrennt wurde. So enstand die Idee, die Störung zu quittieren und anschließend den Strom abzuschalten. Damit werden die Ursachen nicht gefunden und behoben, aber ich kann die Heizung noch nutzen.
Die Fehlersuche ist mangels technischer Unterlagen (Funktions- und Schaltpläne)nicht möglich. Unabhängig davon habe ich einige Messungen bzw. Tests durchgeführt.
So z.B. der Differenzdrucksensor, Relaistests, Prüfung der Fühler.
An dem Sensor liegt bei bestimmten Konstellationen keine Spannung an, bei Relaistests ist der Test T -3 "Brenner ein" nicht immer durchführbar. Es entsteht der Verdacht, dass ein Relais klebt. Das widerspricht aber dem Verhalten nach mehrstündiger Abschaltung.
Mein Verdacht konzentriert sich mehr auf die Elektronik. Die Ursache kann auf dem Feuerungsautomaten LGM 29 oder auf der Regelungsplatine VR 20 liegen.
Kann es sein, dass ein Gewitter die Ursache dafür ist? Meine Telefonanlage wurde dadurch zerstört.
Wer kann mir eine Empfehlung geben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, kannst du noch sagen, wie die Sache ausgegangen ist? Bei unserer Vitodens 222 läuft der Lüfter nicht an, und damit der Brenner nicht. Steuerung LGM29 und V20 habe ich schon getauscht, gleiche Symptome. Fehler wird nur im Testbetrieb angezeigt mit Blitz 0:4
VG
Daniel