abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max. Temp.für Kaltwasserzulauf Vitodens 222-F

Wie hoch ist die maximale Temperatur für den Wasserzulauf einer Vitodens 222-F ?

Hintergrund:

Ich möchte vor der Heizung einen Pufferspeicher installieren, der mit bereits vorgewärmten oder warmen Wasser gefüllt ist

6 ANTWORTEN 6

Dazu gibt es der Anleitung keine Angabe, aber bei über 60°C musst du ein Verbrühschutz verbauen.

Ich gehe mal von aus du möchtest mit einem E-Heizstab vorher etwas erwärmen?
Wie willst du die Temperatur sicherstellen, das keine Legionellen o.ä. entstehen?

Stefan871: Ich glaub,er meint einen Pufferspeicher für Heizwasser ? Da spielen Legionellen keine Rolle.

Ziel der Aktion soll wohl sein,dass der Brenner möglichst wenig anspringt ?

Dann sollte der Puffer aber eher zur Rücklaufanhebung angeschlossen werden.

Moin Stefan,

richtig, ich möchte Warmwasser erzeugen und Legionellen vermeiden. 

Dazu soll im Zulauf der Heizung ein Pufferspeicher eingebaut und mit einem E-Heizstab erwärmt werden.

Hallo Stefan,

Legionellen will ich dadurch vermeiden, dass ich das Wasser kurzzeitig auf 70°C erhitze. Die Frage ist, ob der Zulauf der Heizung aufgrund der eingesetzten Materialen die Temperatur abkann.

Danke für Deine erste Antwort

Momentan ist mir das Strangschema nicht ganz klar.

Ansonsten sind die meisten Rohre bis meist 110*C zugelassen . ( Ausnahme: reine Kunststoffrohre)Und wenn du wirklich vorhast,dass WW auf 70*C zu erhitzen,solltest einen Verbrühschutz vorsehen.

Hi Franky,

Danke erstmal  für die Info. . Ich plane das kalte Wasser, da normalerweise direkt in die Heizung geführt wird, über einen Pufferspeicher zu führen.

D.h. die Heizung bekommt immer erwärmtes und kein Kaltwasser.

Bei Vaillant gibt es eine Legionellenschutzfunktion, die dann einmal pro Woche das Speicherwasser entsprechend hoch erhitzt - 70°C. Das würde ich dann ebenfalls über die Steuerung so abbilden.

Herzliche Grüße HeinzHeiß

Top-Lösungsautoren