Hallo zusammen, habe zwar einige Beiträge gefunden aber waren andere Divicons als Ausgangsbasis.
Ich will die ungeregelte Uralt Wilo Pumpe auf der im Betreff genannten Divicon gegen die Alpha 3 tauschen.
Welchen Adapter benötigte ich dafür?
DANKE für Unterstützung
7516134 Sollte der Flansch sein. Dazu steht aber nur die Alpha2, nicht die 3.
Also keine Garantie dass die Alpha 3 auch passt.
Danke schon mal. Klingt als ob du in einer Liste geschaut hast, korrekt?
Hat das auch jemand real verbaut und in Betrieb als Absicherung zur Liste?
Nein ich habe diesmal im Forum gesucht und eine Antwort von Viessmann.
Viessmann hat aber auch keine Garantie gegeben, dass die Alpha 3 passt.
In einigen Shops gibt es die Köpfe mit Flansch im Set. Müsste man prüfen, welche Alpha das dann ist.
Ok Danke, den Beitrag hatte ich auch gefunden aber der war recht alt und ich dachte vielleicht gibt es mittlerweile hier Erfahrungen. Ich nehme auch gerne Alternativen, es sollte halt auch eine mit WLAN sein weil
ich meist nicht am Objekt bin und so perfekt meinen Vater unterstützen kann beim einstellen und optimieren.
Gerne auch was von Viessman wenn es drauf passt 🙂
Viessmann hat da ja auch Zulieferer (Wilo oder Grundfos). Bei Grundfos könnte man zwar mal nachfragen, ob die Alpha 3 auch auf den Flansch passt, aber ich denke, da kommt die Antwort, das müssen sie Viessmann fragen.
Dann hätte Grundfos aber einen schlechten Vertrieb. Die Divicon ist ja in hohen Stückzahlen im Markt und wenn ich Produktmanager für die Alpha Serie wäre würde ich aber zusehen dafür Adapter anzubieten 🙂
Also ich konnte jetzt für gutes Geld eine original Viessmann Alpha 2 mit der Nummer "VI7830890"
über Kleinanzeigen bekommen wo ich sonst neu nicht mal den Grundfoss Adapter bekommen hätte.
Der ist dabei mit Artikelnummer 7516134, alles erstmal alles gut.
Leider finde ich mit der "VI7830890" Nummer aber nichtmal bei Viessmann auf der HP zu der Pumpe Unterlagen und die sieht minimal anders aus wie die Standardware. 2 Fragen:
1: Hat jemand Unterlagen zu der VI7830890?
2: Dort ist ja auch "Auto Adapt" aufgedruckt. Funktioniert diese Pumpe auch mit dem "Alpha Reaer" das ich di Abgleichwerte prüfen kann?
DANKE für Unterstützung
Auto Adapt hat nichts mit dem Alpha Reader zu tun. Das bedeutet nur, dass sich die Pumpe in dieser Einstellung automatisch an das System anpasst.
Die Alpha 2 sollte mit dem Reader kompatibel sein. Ob das aber auch bei den speziell für Viessmann produzierten Pumpen bzw. Köpfen so ist, kann ich nicht sagen.
Unterlagen findet man in der ET App zu der Nummer keine.
Nur das hier.
Danke fürs mit schauen, wie gesagt habe mir auch die Finger wund gesucht, gibt es zwar in unzähligen Shops aber nirgendwo Montage oder Bedienungsanleitungen wir gewohnt als PDF.
Also wenn ein Viessmann oder Viessfrau hier mitliest, könnt Ihr mal in euren Systemen schauen ob Ihr Unterlagen zu VI7830890 findet, muss es ja was geben 🙂
DANKE