abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal was anderes - ein Lob (verbunden mit einer Frage)

Hallo,

heute möchte ich mich mal lobend zu meinem Gas-Brennwertgerät (Wandtherme) Vitodens 300-W (Typ B3HG, 19 kW), BJ 2021 äußern.

Aufgrund von Renovierungsarbeiten musste ich einen Heizkörper (im Radiator-HK) entfernen. Diesen habe ich dann am Samstag (nach Abschluss der Renovierungsarbeiten) wieder angeschlossen.

Die Absperrungen am Hahnblock (der 2-RohrInstallation) vorsichtig geöffnet, sodass wieder Durchfluss gewährleistet war und in der Folge den Heizkörper entlüftet. Dabei viel der Anlagendruck (natürlich) deutlich ab (von 1,5 bar auf 1,1 bar). War halt eine Menge Luft drin :-). Den Druckabfall habe ich aber zunächst nicht bemerkt. 

Nun das Bemerkens- bzw. Lobenswerte. Das Gas-Brennwertgerät hat den Druckabfall als Warnung (A.11 - Anlagendruck hat den Normalbereich unterschritten) ausgegeben. Leider habe ich diese Meldung nicht wahrgenommen, weil die ViCare-App ja nur Fehler meldet.

Eine Folge dessen war, dass sich mit einem Tag Verzögerung (so ziemlich am Tagesende) die Fehlermeldung F.981 (Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellwert) eingestellt hat.

Die habe ich dann auch bemerkt/gesehen bzw. quittiert und gleich heute früh wieder "Druck auf die Anlage" gegeben. D. h. Wasser nachgefüllt und den Anlagendruck wieder auf das Soll (1,5 bar) angehoben. Seitdem alles wieder gut!

Positiv ist, dass die Anlage derartige Veränderungen (Druck/Volumen) registriert. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, a) warum werden nicht auch Warnugen in der ViCareApp zur Anzeige gebracht und b) warum war ist die Fehlermeldung bzgl. des Wasservolumenstroms mit einem Tag Zeitverzögerung aufgetreten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bis dann

Klaus

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren