Guten Tag zusammen,
wende mich an die große Community weil ich scheinbar unlösbare Schwierigkeiten mit meiner Litola-Gasheizung habe. Die Heizung (23KW) ist aus 1996.
Das Problem sind sporadische Störungen/Ausfälle der Heizung. Diese zeigen sich durch die Störmeldelampe und die rot leuchtende Störlampe am Feuerungsautomat.
Zwischenzeitlich hat die Fachfirma bereits den Gaskombiregler, den Feuerungsautomat und den Zündbrenner ausgetauscht, inkl. mehrfacher umfassender Kontrolle des Gerätes.
Auch hat der Netzbetreiber den versorgerseitigen Gasanschluß überprüft.
Alle Bemühungen haben leider die Ursache des Problems nicht beseitigen können. Die Anlage geht weiterhin 1-2 mal pro Tag in Störung. Allerdings reicht es, den Entstörtaster am Feuerungsautomat zu betätigen um die Anlage für die nächsten 6-24h zu entstören. Danach erfolgt dann die nächste Störung.
Bin also auf der Suche nach der passenden Problemlösung und hoffe hier auf Unterstützung.
Danke schon jetzt und Viele Grüße
Da ich auch wegen Störungen am Feuerungsautomaten meiner Heizung hier im Forum seinerzeit intensiv die Suchfunktion bemüht hatte, kann ich sagen, dass es wohl durchaus vorkommt, dass das Austauschgerät (Feuerungsautomat) ebenfalls fehlerbehaftet sein kann. Am Ende hilft nur ein testweiser erneuter Tausch und der Hoffnung, dass der Heizungsbauer das Gerät wieder mitnimmt, falls es nicht hilft. Die bei Dir schon ausgetauschten Teile sind genau die, die auch hier in den anderen Forumseinträgen zu den üblichen Verdächtigen zählen, vor allem der Automat.
Ich drücke die Daumen. Bei mir hat zum Glück der erste Wechsel direkt geholfen.