Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,
ich komme direkt zum Punkt: Ich wohne hier in einem Altbau und habe das Gefühl, dass mein Schlafzimmer nicht richtig warm wird. Die Heizung fühlt sich zwar warm an, und das gleichmäßig, aber dennoch bleibt der Raum kühl.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Vorlauftemperatur anheben kann? Ich habe dazu zwei Bilder gemacht.
Danke und viele Grüße!
Die Heizkennlinie und damit die außentemperaturabhängige Steuerung der Verlauftemperatur wird mit den beiden unten links zu sehenden Drehknöpfen eingestellt.
Der linke Drehknopf ist für die "Neigung" (auch Steilheit genannt) zuständig, der mittlere Drehknopf, also der Drehknopf rechts daneben ist für das "Niveau" (auch Parallelverschiebung genannt) zuständig.
In den Bedienungsanleitungen der Viessmann-Heizgeräte findet man Einstellempfehlungen. Die nachfolgenden Einstellempfehlungen sind der Bedienungsanleitung des neuen Vitodens 200-W, B2HF entnommen. Natürlich gelten diese Einstellempfehlungen auch für Altgeräte.
Die Optimierung der Heizkennlinie geschieht - wie seit mehr als 30 Jahren - mit Hilfe der Einstellungen für Neigung und Niveau nach folgenden Viessmann-Empfehlungen:
Die Optimierung der Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über die erste Heizperiode hinzieht.
Weitergehende Informationen findet man auch direkt bei Viessmann:
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html
Wenn es bei einer Außentemperatur von ca. 0°C zu kalt ist, dann könntest du das Niveau etwas hochdrehen.
Achtung: Die Reaktion der Verstellung (in deinem Fall eine ansteigende Zimmertemperatur) macht sich bei einer Heizkörperheizung erst nach mehreren Stunden bemerkbar, bei einer Fußbodenheizung erst am nächsten Tag.