Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer mit Erdgas betriebenen Litola LV028 (Herstellernummer 752005305749).
Nach etlichen Jahren mit üblichem Verschleiß aber ansonsten unauffälligem Betrieb war unser anfängliches Problem ein Klacken und Vibrationen vom Gaskombiregler, der daraufhin gegen ein Neuteil vom ortsansässigen Fachbetrieb gewechselt wurde. Daraufhin wurde der Kessel noch gereinigt, gewartet und der Gasdruck eingestellt.
Ab hier begannen die Probleme. Zunächst meine ich, dass sich das vorher eher "lineare" Brennergeräusch zu einem pulsierenden Geräusch geändert hat wenn sie normal läuft. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, da ich vor der Problematik nicht so sehr darauf geachtet hatte.
Das aktuelle Hauptproblem ist allerdings das sporadisch Flammen zurück ins Brennerrohr schlagen. Das kann 20 Zünd- und Heizvorgänge gut gehen, dann kommt es wieder für eine mehrminütige Periode bis das Wasser auf Temperatur ist. Der nächste Vorgang kann dann schon wieder normal verlaufen.
Das sich das Problem nur schwer nachstellen lässt und eben sehr sporadisch auftritt mussten wir das natürlich mit Händen und Füßen kommunizieren und erst nach eher ratloser, zweimaliger erneuter Wartung und Messungen kam es zufällig zu eben genanntem Problem als der Monteur live dabei war.
Obwohl ich in der Zeit schon selbst etwas recherchiert habe und den Monteur doch gebeten hatte sich die Düsen einmal anzuschauen und den Gasdruck nochmals zu kontrollieren, wollte er am Ende des Tages nichts davon wissen und riet uns die Brennerstäbe komplett auszutauschen. Da ich mich hier auf die Fachkenntnis verlassen habe, haben wir das auch getan.
Leider fängt nun nach 1, 2 Tagen Ruhe das selbe Spiel von vorn an. Nach Rückfrage ob man denn nun die Düsen nicht wechseln, und den Gasdruck erneut kontrollieren könne wurde man langsam pampig und meine damit müsse man sich nach telefonischer Rücksprache mit Viessmann abfinden und der genaue Wortlaut eines Technikers war schlussendlich: "Ihr fliegt schon nicht in die Luft"...
Auf meine Nachfrage hin, hätte man die Düsen angeblich im montierten Zustand mit einem Draht durchstochen und mit Druckluft gereinigt.
Ich bin nun sicher kein Fachmann, aber wenn ich mir den Aufbau der Düsen so anschaue, kann das ja nicht unbedingt die beste Lösung sein und ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass man bei Viessmann das Problem für normal hält. Das Gedröhne hört man nämlich durchs Erdgeschoss und bis auf die Straße.
Was würdet ihr da empfehlen? Fachbetrieb wechseln und direkt auf einen Austausch der Düsen bestehen?
Auf erneute Kosten für Fehleranalysen und die vierte ratlose Brennerreinigung, innerhalb von 2 Wochen, habe ich nämlich langsam keinen Nerv mehr.
Vielen lieben Dank.
Mit besten Grüßen
Hallo,
nein, leider hat sich noch nichts geändert. Langsam bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob es nur an den Düsen liegen kann da sich die betroffenen Brennerrohre abwechseln. Ab und zu sind nur zwei betroffen, manchmal alle usw.
Außerdem ist es noch immer völlig willkürlich, das kann drei mal am Tag passieren, oder auch gar nicht.
Allerdings wird es immer von einem anfänglichen Knall begleitet. Wenn ich das gerade mit bekomme, gehe ich auch jedes mal in den Keller und schalte einmal aus und wieder an, dann ist der Spuk meist vorbei.
Wie gesagt haben wir das Problem aber erst, seitdem der Gaskombiregler getauscht wurde. Und seitdem hört sich der Betrieb auch anders an. Während vorher immer ein gleichmäßiges Rauschen zu hören war, ist es jetzt auch im normalen Betrieb immer so ein pulsierendes Rauschen, so als würde man bei einem Bunsenbrenner immer das Gas hoch und runterdrehen.
Irgendeinen Tip an was das noch liegen könnte? Ein anderer, älterer Installateur, meinte er hätte so etwas schon einmal erlebt und da wäre irgendwas mit der Sauerstoffzufuhr nicht in Ordnung gewesen.
Besten Dank
Mirko