abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola LV017 Wasserrohre völlig "zugewachsen"

hallo, guten morgen @all!

Wir haben seit 20 Jahren die Litola LV017 Gasheizung im Einfamilienhaus. Aufgrund dieser Verkalkungen (oder was auch immer) ließ ich den Heizungsmontuer kommen, der schon gleich von weitem das Urteil "da müssen Sie die ganze Anlage austauschen" fällte. Der Kessel ist dicht, also nirgends Wasseraustritte... Meine Frage, ob man nicht einfach nur den Kessel austauschen könne wurde abgetan...

Was haltet Ihr Fachleute davon? Ist denn das wirklich so schlimm, dass ich jetzt mal so eben um die 10000 Euro versenken muss?

Versuche gleich mal ein Bild hochzuladen

Gruß Billa

20160125_215549.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es sind hier keine Verkalkungen, sondern Ausblühungen zu sehen. Diese entstehen sehr häufig, wenn Messing-Teile mit Stahlteilen verbunden werden. Das Wasser fungiert hier als Elektrolyt.Unter Umständen können auch Rückstände des Flussmittels für das Lot sowas hervorrufen.

Der Kessel muss vermutlich tatsächlich getauscht werden( das war aber schon vorher klar, denke ich ?), aber warum deshalb die gesamte Heizung erneuert werden muss, erschliesst sich mir nicht.  Man sollte bei Erneuerung des Kessels aber auf einen Filter im Rücklauf bestehen. Denkbar wäre auch eine Systemtrennung.

Mein Fazit lautet also: Neue Therme/neuer Kessel und das damit verbundene Abgassystem. Der alte Abgaszug ist sicherlich nicht mehr geeignet, um den neuen Kessel ohne weiteres anzuschliessen.

Die alten Messingübergänge müssen natürlich auch ersetzt werden.  Es gibt genügend Alternativen. z.B. Edelstahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Billa,

aus der Ferne können wir nicht beurteilen, ob der Kessel mit getauscht werden muss. Der auf dem Bild zu sehende Speicher muss aber auf jeden Fall erneuert werden.

Da der Kesel aber scheinbar ebenfalls bereits 20 Jahre alt ist, empfehle ich dir, über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Es sind hier keine Verkalkungen, sondern Ausblühungen zu sehen. Diese entstehen sehr häufig, wenn Messing-Teile mit Stahlteilen verbunden werden. Das Wasser fungiert hier als Elektrolyt.Unter Umständen können auch Rückstände des Flussmittels für das Lot sowas hervorrufen.

Der Kessel muss vermutlich tatsächlich getauscht werden( das war aber schon vorher klar, denke ich ?), aber warum deshalb die gesamte Heizung erneuert werden muss, erschliesst sich mir nicht.  Man sollte bei Erneuerung des Kessels aber auf einen Filter im Rücklauf bestehen. Denkbar wäre auch eine Systemtrennung.

Mein Fazit lautet also: Neue Therme/neuer Kessel und das damit verbundene Abgassystem. Der alte Abgaszug ist sicherlich nicht mehr geeignet, um den neuen Kessel ohne weiteres anzuschliessen.

Die alten Messingübergänge müssen natürlich auch ersetzt werden.  Es gibt genügend Alternativen. z.B. Edelstahl.

Danke, Franky!
Das klingt mal beruhigender als komplett tauschen... werde heute nachmittag den Heizungsmenschen dazu befragen, hab halt davon so gar keine Ahnung...
Gruß Billa

Hallo,

also ich sehe auf dem Bild den WW-Speicher, nicht den Kessel. Man könnte den durchaus gegen einen Vitocell austauschen und den Kessel belassen. Zu der von Franky genannten Problematik kommt wahrscheinlich noch dazu, dass die Anode nie ausgetauscht wurde und es im Speicher zu Korrosion gekommen ist (Rostspuren am Blech mittig)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

*hust* jetzt muss ich erst mal Vitocell googeln... 🙂
danke Heizing!

Edit: gerade gelernt, das ist also ein externer Wasserspeicher, wird wohl daneben gestellt und der alte abgeklemmt... ist natürlich eine Kostenfrage denke ich. Aber immerhin auch eine Möglichkeit!

preiswert mit Anode und Emaillierung:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher/vitocell-100-h.html

Top, aus Edelstahl, braucht keine Anode

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher/vitocell-300-h.html

Die kannst du wieder unterstellen, wie hieß denn der alte? Vermutlich Ceracell? Deine jetztige Anlage ist auch eine Kombination aus Kessel und Speicher.

Gruß
Heizing
Auch, wenn ich das nicht näher präzisiert habe, meinte ich natürlich auch die Ersetzung des WW-Speichers. Der ist in den 20 Jahren keinesfalls besser geworden. Zumal am Kessel sicherlich ähnliche Messinganschlüsse verwendet wurden ?

Hallo,

nach dem Mittagessen Smiley (überglücklich) kam mir noch eine Idee: Es wäre vielleicht echt besser, wenn der Platz reicht, einen nebenstehenden Vitocell 100-V oder 300-V zu verwenden. Dann könnte man den alten einfach stehen lassen und müsste den Kessel nicht anheben.

Wenn der Litola dann das Zeitliche segnet könnte man einen einen Vitocrossal 300 einbauen und den Vitocell weiternutzen.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse heizwasserseitig besser aussehen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Billa,

aus der Ferne können wir nicht beurteilen, ob der Kessel mit getauscht werden muss. Der auf dem Bild zu sehende Speicher muss aber auf jeden Fall erneuert werden.

Da der Kesel aber scheinbar ebenfalls bereits 20 Jahre alt ist, empfehle ich dir, über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Heizing, Du hast ins Schwarze getroffen 🙂
Genau diese Lösung hat er mir vorhin vorgeschlagen, mit der Prämisse, dass der neue Vitocell dann zu einem eventuell in ein paar Jahren fälligen Nachfolger passen!

Damit können mein Geldbeutel und ich erst mal leben!

Ich sage jetzt mal vielen Dank an euch alle, die ihr mich unterstützt habt mit eurem Wissen!

Schönes Wochenende!

Freut mich. Wenn dein Geldbeutel es zulässt, würde ich den Vitocell 300-V aus Edelstahl nehmen, kein Anodenwechsel, keine Korrosionsprobleme.

Wünsche auch ein schönes Wochenende!

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren