Viessmann Anlagen Nr.: 7538258402153108 VITODENS 200-W B2HA-80
Bei der Warmwasser Aufbereitung ist die Anlage jetzt mehrmals in 1 Woche hängen geblieben ( "ausgefallen").
Die Kreislaufpumpe vom Warmwasserkreislauf war an, Brenner aus. WW Temperatur war nur noch bei 25°C und die Heizung wurde nicht befeuert.
Ich habe dann die WW Temperatur unter die aktuelle WW IST Temperatur gestellt. Die Anlage hat sich dann von alleine, auf Heizungbetrieb umgeschaltet, den Brenner eingeschaltet und normal gearbeitet.
Über die code Ebene 2 6F kann die Brennerleistung reduziert werden.
Die Anlage wurde von einem Viessmann Techniker auf 40% gesetzt. Sie lief dann 14Tage und ist dann mehrmals ausgefallen.
Ich habe die Leistung noch weiter, schrittweise, reduziert, und bin jetzt bei nur noch 28% Leistung.
Ist die reduzierte Leistung dann für die gesamte Anlage, Heizung/Warmwasser oder nur für die Warmwasser Aufbereitung????
Kann ich ohne bedenken noch weiter runter mit der Leistungsbegrenzung ? Hat das auswirkungen auf den Wirkungsgrad der Anlage?
Die Heizung kommt jedenfalls problemlos auf ihre Temperatur.
Ich vermute das der WW Kreislauf zu oft in die Schutzabschaltung kommt und sich dadurch festhängt. Eine Störung/Fehler wird im Display und in der Fehlerhitory nicht angezeigt.
Bis zu einer Warmwasser IST Temperatur von ca 45-48°C kommt die Brenner Kesseltemperatur nie über 74°C.
Ist die Warmwassertemperatur bei 49-53°C schaltet sich der Brenner bei 74°C ( Elektronische begrenzung 74°C) ab (Brennerflamme im Display geht aus), die Kesseltemperatur steigt noch bis 82°C, fällt dann wieder ab und der Brenner schaltet sich bei 60°C wieder ein.
Wird die WW Temperatur noch höher, schaltet sich der Brenner wieder bei den 74°C ab aber die Kesseltemperatur steigt über 85°C an. Wenn das passiert, wird intern umgeschaltet und das zu heiße Wasser in den Heizungskreislauf geschickt. Anschließend wird das WW weiter aufbereitet.
Wenn ich richtig liege, ist das eine Schutzabschaltung?! und wenn diese zu oft hintereinander passiert, lässt die Regelung den Brenner ganz aus!?
Ich hatte erst den verdacht das der Wärmetauscher im WW Speicher verkalkt/verdreckt ist oder zu klein für den Brenner!? Der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher hat 1,5m² Fläsche und gibt das an einen 400 Liter Tank ab.
Ich hab mittels Wärmebildcamera den VOR und RÜCK-lauf direkt am WW Speicher gemessen.
Der Rücklauf war immer zwischen 5-8 °C kälter als der Vorlauf. Das sollte ok sein oder?
Auch den NTC 10K Ohm Sensor für die WW IST Temperatur hab ich überprüft. Dieser hat die richtige K Ohm bei der jeweiligen Temperatur.
Bleibt eigentlich nur noch das immer noch zu viel "Energie" in den WW aufbereitungskreislauf geschickt wird?!
Leistung vom Brenner weiter reduzieren?????
Im Rücklauf einen zusätzlichen Kühlkreislauf einbauen um die Temperatur weiter abzusenken???
Mir wurde gesagt das unser Wasserspeicher zu klein ist.... bringt ein zweiter Wasserspeicher was, um die oben beschriebenen Probleme in den Griff zu bekommen????
Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen
MFG
Jens
Ich hab Samstag Abend die warm Wassertemperatur von 52°C Soll auf 57°C erhöht und die Leistung 6f auf 17% reduziert. ( Tiefer geht nicht) auch die Adresse 60 hab ich von 20 auf 10 reduziert.
Die Kesseltemperatur ist wieder über 83-85°C gestiegen, intern hat die Anlage das zu heiße Wasser in die Heizung geschickt.
Leider ist die Anlage Sonntag morgen wieder in der Warmwasseraufbereitung hängen geblieben.
Kreislaufpumpe vom Warmwasser Kreislauf war an, brenner aus, ww Temperatur bei 40°C. Und die Heizung natürlich auch aus, weil es ja in der ww aufgereitung hängt.
Ww soll unter ww ist gestellt. Anlage schaltet auf Heizung um und der brenner geht an.
Ich verzweifel bald mit der Anlage 😫
Weiß jemand rat?
Danke vorab
Jens