abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenschaltung - Warmwasser Soll-Temperatur

Ich betreibe ein Gas-Brennwert-Wandgerät vom Typ Vitodens 200-W B2HB, Baujahr 2018.

Um Gas zu sparen habe ich die Solltemperatur für das Warmwasser auf 45 Grad eingestellt. Dies reicht zum duschen usw. völlig aus. Außerdem nutze ich die Zeitprogramme. Einmal in der Woche würde ich gerne automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt die Temperatur auf 60 bis 70 Grad hochfahren um Legionellen vorzubeugen. Soweit ich das feststellen kann, lässt die Steuerung aber nur eine Solltemperatur für das Warmwasser zu. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden in Verbindung mit einem Zeitprogramm eine zweite Soll-Temperatur einzustellen. Wie kann dies bewerkstelligt werden, gibt es evtl. eine versteckte Funktion. In den anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass es teile ältere Modelle mit einer Legionellenschaltung gibt.

1 ANTWORT 1

Hi Andi,

der "Trick" war immer für eine Zeitphase die kleinstmögliche Zeitspanne einzustellen.

Daran erkennt die Steuereung, dass hier das Leg.- Programm gestartet werden soll.

Die erhöhte Temp. ist irgendwo in der Codierung vorprogrammiert.

 

Aber davon abgesehen, musst du dir im EFH keine Gedanken über Legionellen machen.

Das ist alles Medienhype und nur relevant in großen Anlagen wie z.B. Sportplatzduschen.

Nur nach längerer Abwesenheit ist es sinnvoll die Leitungen zuerst kurz heiß zu spülen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren