abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laute Strömungsgeräusche bei Warmwasseraufbereitun

IMG_8132.jpeg

IMG_8131.jpeg

IMG_8129.jpeg

IMG_8126.jpeg

IMG_8128.jpeg

Hallo,
ich habe eine Viessmann Vitodens W - 300 WB3D Bj. 2011 in Verbindung mit einem Brauchwasserspeicher VertiCell - HG 160 L und „kämpfe“ seit einigen Wochen mit starken Stömungs/Luftgeräuschen im Rücklauf.
Diese sind aber nur bei der Warmwasseraufbereitung speichernah im Rücklauf und am Pumpenausgang stark zu hören. (Bild mit blauem Pfeil)
Meines Erachtens ist dort der Ursprung.
Schaltet das Ventil an der Pumpe um auf den Heizkreis, dann ist wieder alles normal und ruhig.
Mein Heizungsfachmann weiß auch nicht mehr weiter.
Gemacht wurde bisher:
Das integrierte, defekte MAG wurde vor zwei Wochen erneuert. Da keine Änderung zu bemerken war wurde das blind gelegt.
Ein extern angebrachtes MAG ist relativ neu, dicht und hat 1.3 bar.
Der Systemdruck ist konstant.
An den höchsten Punkten der Rohre sind neue Entlüfter. Der WW Speicher ist gereinigt und i.O..
Vielleicht haben sie einen Tipp woher die Geräusche kommen könnten.
Könnten die Geräusche von dem markierten Teil unterhalb der Pumpe kommen bzw. sind da Ventile drin ?

Wenn ich jeden Tag den Entlüfter oben an der Brennkammer der Vitodens öffne, entweicht für ca. 1 Sekunde Luft. 
Die Pumpe läuft absolut ruhig und unauffällig.In welchem Bereich könnte noch Luft in den Kreislauf kommen bzw. warum entstehen beim Heizkreis keine Geräusche. 

Besten Dank

Gruß aus der Pfalz

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rainman,

die Geräusche könnten auch vom Umschaltventil kommen. Diese müsste man ausbauen und auf Verunreinigung prüfen. 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115012/spare_parts

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

gestern habe ich mich meiner Heizung gewidmet und folgende Teile ausgetauscht:

1. Umwälzpumpe

2. Umschaltventil

3. Steppermotor

Der Pumpenflansch und das Innere ist 100 % in Ordnung. 

Anschließend 3 mal mit dem Entlüftungsprogramm entlüftet. Der Aktorentest war positiv. Der Druck vom externen Mag war noch konstant auf 1.3 bar, der Systemdruck ist bei bei ca. 1,7 bar. Das Vitodens-interne MAG ist per Blindstopfen am Rohranschluss abgeklemmt.. 
Beim ersten Probelauf waren die Strömungsgeräusche am Rücklauf, nahe an der Überwurfverschraubung am Speicher, unverändert hörbar, jedoch entwich unerklärlicherweise am Entlüfter an der höchsten Stelle am Speicherrücklauf keine Luft Der Entlüfter ist neu. Auch eine Reduzierung der Umwälzpumpe auf 60% brachte keine Veränderung.
Heute, einen Tag später, hat sich im Entlüfter der Vitodens-Brennkammer wieder Luft angesammelt. 
Nachdem ich die Pumpengruppe jetzt ausschließen kann meine Frage:

Wie kann Luft ins System gelangen, wenn der Anlagendruck wochenlang konstant ist. Gibt es im WW Speicher vielleicht irgendwelche (Kunststoff) Einsätze etc., die im Laufe der Zeit defekt sind und den Querschnitt verengen. Wenn ich doch Luft im System habe, warum kommt dann keine Luft aus dem höchsten Entlüfter im Rücklauf. Dort sind doch die Geräusche am lautesten ?……Fragen über Fragen 😳

Vielleicht haben sie noch einen Tipp für mich.

Besten Dank

Lesnder Bisch

Definiere ,,relativ neu,, beim MAG ?!

Und wenn ich das Foto vergrössere(vom MAG), glaub ich, ganz unten auf dem Aufkleber eine 2000 lesen zu können. Und demnach wäre das MAG nicht neu, sondern 24 Jahre alt.

Ausserdem erscheint mir 1,3 bar Vordruck etwas viel. Ist der Höhenunterschied zwischen höchstem HK und Kessel tatsächlich 13m ?

Hallo,

danke für die schnelle Rückantwort. 
Das MAG im Vitodens ist relativ neu gewesen meinte ich. 
Das ältere externe MAG hält den Druck ja über Monate und die Funktion ist ja gewährleistet. 
und ja, die höchsten Heizkörper sind knapp 14 Meter höher.

Gruß 

Also, bei einem bin ich sicher: Eim 24 Jahre altes MAG ist hinüber. Die Membran dürfte sich in der Zeit fast aufgelöst haben. Dass der Vordruck scheinbar hält, kann an der Installation liegen.

.

Hallo,

dann werde ich mal Ihren Vorschlag umsetzen und das MAG erneuern. 
Nach dem Einbau bin ich mal gespannt, ob  dann Ruhe im Rücklauf einkehrt. 
Ich werde berichten. 👍

Gruß

Leander Bisch 

Halo,

ich habe noch vor dem Wochenende ein neues MAG installiert und das System mehrmals entlüftet. 
Schon im Entlüftungsprogramm sind die Strömungsgeräusche als allererstes an der Überwurfverschraubung des Rücklaufs, direkt am WW Speicher zu hören.
Wenn das Umschaltventil dann wieder auf den Heizkreis umschaltet ist alles normal. 
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das an diesem Rücklauf ein Entlüfterventil am höchsten Punkt angebracht ist jedoch auch bei den Geräuschen keine Luft entweicht. 
Sind in der Heizspirale vom WW-Speicher noch irgendwelche Einsätze, die ggf. den Querschnitt verengen könnten ?

Vielleicht haben sie noch einen Vorschlag. 

LG

Einsätze oder Querschnittsverengungen sind nicht vorgesehen. Warum auch ? Eventuell wurde bei der Übergangsverschraubung eine besonders breite Dichtung verwendet, welche nun den Querschnitt beeinflusst ?

Top-Lösungsautoren