abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lassen sich zwei Heizkreise mit einer Pumpe ohne Mischer realisieren?

Unsere Heizunggsanlage bestand bis dato aus einer Gastherme,  die einen Mischerheizkreis (Fussbodenheizung, EG) und einem Pumpheizkreis (4 Konvektoren im 1. Stock) bestand. Die Therme wurde nun durch eine Vitodens 300W (10KW) ausgetauscht und auch die Hydraulik umgebaut. Dem Heizungsbauer wurde von seinem zuständigen Viessmann-Berater empfohlen, den Mischer mitsamt der dazugehörenden Einheit (analog zu Divicon) zu entfernen (entgegen der vorherigen Absprache) und auf einen Heizkreis umzustellen, der von der eingebauten Pumpe befördert wird. Dieser Heizkreis teilt sich dann über ein T-Stück in Fussbodenheizunggskreislauf und Heizkörperkreislauf auf. Der Fussbodenkreislauf teilt noch in verschiedene Kreisläufe auf, die über Raumthermostaten einzeln geregelt werden.

Kann das überhaupt funktionieren? Nach meiner Vorstellung müsste es doch eine Möglichkeit geben, den Hezkörpern eine höhere Vorlauftemperatur geben zu können als derFBHz? Zumindestens müsste man doch einstellen können, wieviel in welchen Kreislauf strömt?

Das Haus ist relativ gut gedämmt, Gasverbrauch bisher um die 900m3/Jahr, 120m2 Wohnfläche

Vielen Dank schon einmal.

 

1 ANTWORT 1

Hallo, 

Möglich ist das prinzipiell schon, wenn die Heizkörper groß genug sind und mit der geringeren Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung klarkommen, aber sowas macht man nur um Kosten zu reduzieren.

Grüße 

Top-Lösungsautoren