abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lärmende vitodens 100

Hallo viessmann-team, unsere 1 Jahr  alte vitodens 100 zeigt ( bei Nachtfrost und oder vermehrten Bedarf) nachts ständiges lärmende Brummen und Pfeifen, so ab 22.30 bis 23.30 uhr, dann 10 Minuten  Pause,  dann geht's  weiter, nächste Pause  so gegen 1.00 Uhr  um 1.15 wieder weiter... ich arbeite und kann nicht die ganze Nacht  protokollieren. An Schlaf ist nicht zu denken, da der Abgasschacht durch meine Wohnung geht. Besonders der höhere Ton nervt. Eine Zeitlang  ging es, dann produzierte die Anlage mal kein heißes Wasser und die Einstellungen  wurden wieder geändert. Bis auf den damaligen Satz des Handwerkers " ist alles ok." Ist mir nichts bekannt. Hätte auch eine Aufnahme,  die mp4.datei ist wohl zu groß. Danke für professionelle Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ingharad2,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollten in diesem Zusammenhang mal die Verbrennungswerte überprüft werden.

Wurde denn bereits die erste Wartung durchgeführt? Ein zugesetzter Wärmetauscher kann durchaus einen negativen Effekt auf die Verbrennungswerte haben, wodurch es dann zu unerklärlichen Geräuschen kommt.

Da die Anlage erst ein Jahr alt ist, solltest du diese in jedem Fall durch deinen Heizungsfachbetrieb kontrollieren lassen. Vor Ort lässt sich eher etwas feststellen, als über eine Tonaufnahme.

Lassen sich die Geräusche denn reproduzieren? Zum Beispiel dadurch, dass du tagsüber mal ähnliche Einstellungen vornimmst, wie für die Nacht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hier sollten vor allem mal die CO2-Einstellungen im Abgas überprüft werden. Eine Korrektur wird sicherlich vonnöten sein.
Das wird gern mal übersehen.
Hallo ingharad2,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollten in diesem Zusammenhang mal die Verbrennungswerte überprüft werden.

Wurde denn bereits die erste Wartung durchgeführt? Ein zugesetzter Wärmetauscher kann durchaus einen negativen Effekt auf die Verbrennungswerte haben, wodurch es dann zu unerklärlichen Geräuschen kommt.

Da die Anlage erst ein Jahr alt ist, solltest du diese in jedem Fall durch deinen Heizungsfachbetrieb kontrollieren lassen. Vor Ort lässt sich eher etwas feststellen, als über eine Tonaufnahme.

Lassen sich die Geräusche denn reproduzieren? Zum Beispiel dadurch, dass du tagsüber mal ähnliche Einstellungen vornimmst, wie für die Nacht.

Beste Grüße °be
Hallo franky und be...danke für erste Hinweise. Der Heizungsmensch kommt wohl kaum nachts vorbei, denke ich mal. Heute morgen um 4.45 Uhr wieder ein pfeifend Ton beim Hochfahren. Ich wüsste gern wie viel Vorlauf die Warmwasserbereitung für 1 Person, die duscht braucht. Die Pumpe ist ja gedämmt, warum nicht auch das Gebläse?
Weil ein Gebläse Luft einbringen soll. Viel Luft. Wenn ich das Gebläse aber dämme, wie soll es dann Luft einbringen ? Schalldämpfer dazwischen setzen ? Wie gross soll die Therme denn werden ?
@ingharad2: Leider bist du nicht auf meine Fragen eingegangen. Dort habe ich unter Anderem danach gefragt, ob sich das Geräusch reproduzieren lässt. Beispielsweise dadurch, dass man den ersten Start etwas in den Tag legt.

Dein Fachbetrieb kann auch unabhängig von den Geräuschen die Verbrennungswerte kontrollieren und die Wartung durchführen.

Normalerweise reicht eine halbe Stunde aus, um das warme Wasser zu bereiten.

Beste Grüße °be
Vielen Dank, werde meinem Vermieter diese Möglichkeit vorschlagen. Habe das letzte Mal db-messungen direkt am Gerät gemacht, lagen so bei 46 db . Ebenso werde ich einen Testlauf mit späteren morgendlichen hochfahrzeiten vorschlagen, damit ich noch so etwas wie Nachtruhe bekomme.
Top-Lösungsautoren