abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAS Länge Vitodens 300 mit 2 45° Winkeln und 2 90° Winkeln

Moin,

wir planen den Einbau einer neuen Vitodens 300 mit nebengestellten Wasserspeicher im Keller unseres DHH.

An der Vitodens werden 2 Winkel (90°) mit entsprechender Revisionsöffnung für die Abgasmessung installiert.

Der LAS steigt dann senkrecht 5,7m an, dann kommt ein 45° Winkel, dann ca. 1,2m Rohr mit Revisionsöffnung, dann wieder 45° Winkel dann geht es senkrecht zur Dachdurchführung.

Die Gesamtlänge beträgt von Ausgang Vitodens bis Ausgang der Dachdurchführung ca. 10m.

Passt es noch mit 60/80 oder sollten wir ab der Vitodens ein 80/125 nehmen.

Der Standard Ausgang (bei der kleinsten Vitodens 300-die für uns reicht) an der Vitodens ist ja 60/80 

Also Anschlusstück/Adapter 60/80 auf 80/125 direkt an der Vitodens oder erst später ab einer bestimmten Rohrlänge.

Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo heizung-las,

pro 45° kannst du mit 0,5 Meter rechnen und pro 90° 1 Meter. So würdest du insgesamt auf 13 Meter kommen. Wenn der Vitodens unter einer Leistung von 35kW bleibt, kann das Abgassystem bis 15 Meter als 60/100 ausgeführt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Geplante Anlage 3,8-13 KW
In den Unterlagen
ABGASSYSTEME VITODENS 5369 028 5/2011
finde ich auf Seite 18 den Hinweis zu den Durchmessern und Längen, daher bin ich da etwas verunsichert, was nun richtig ist???
– Ø 80/125 mm bis 13m Länge

Bei unserer Länge von 10 Metern inkl. 2*45 und 2* 87° bin ich rechnerisch bei 11m ( 2* 0,5 Meter Zuschlag für 45° Bogen) die 2 *87° Bögen sind in der maximal Länge von 10 Metern enthalten.(laut Prospekt/Planungsunterlagen)

Somit müssten wir dann auf Ø 80/125 mm gehen. geht dann bis 13 Metern.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich würde nat. lieber das kleinere nehmen, aber so wie ich es verstehe brauchen wir 80/125mm.
Bitte um Aufklärung 😉
Vielen Dank.

Für das AZ-Revisionsstück , gerade gibt es keinen Längenzuschlag oder sehe ich das falsch?

Hallo heizung-las,

das AZ-Revisions-T-Stück muss ebenfalls mit 0,5m berücksichtigt werden.

Dann liegst Du mit Deinen 10 Metern AZ Rohr + 2*45° Bogen + AZ-Revisions-T-Stück bei 11,5 Metern. Die zwei Revisionsbögen von 90° sind in der maximalen Länge schon berücksichtigt. Du solltest direkt ab dem Kesselanschlussstück mit einem AZ-Adapter von Ø 60/100 mm auf Ø 80/125 mm gehen. Dann passt das auch mit der maximal zulässigen Gesamtlänge von 13m.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren