Anlagenkonfiguration:
Gastherme Vitodens 300-W B3HB mit LAN-Modul 7849790 (RJ45-Anschluss).
Seit einem DSL-Internet-Providerwechsel von 1&1 zu O2 macht das LAN-Modul der Vitodens Probleme.
Es schläft im Schnitt 1 mal Pro Woche in der Zeit von 2:00-3:00 Nacht ein und meldet keine Daten mehr an den Server. Das bleibt dann auch so, wenn man nichts weiter unternimmt. In der ViCare-App merkt man das nicht so schnell, dass die angezeigten Temperaturen (Außentemperatur, Warmwassertemperatur, Kollektortemperatur, usw.) nicht aktuell sind, sondern einen zurückliegenden Zeitpunkt abbilden. Die App zeigt leider wenig bis keine Graphen mit historischen Daten (Wert über Zeit) an. Wenn man aber die Werte mit Hilfe des Viessmann-APIs aufzeichnet, erkennt man genau den Zeitpunkt, wann das Modul aufhört Daten zu senden. Und zwar genau dann, wenn die FritzBox die Internet-Zwangstrennung durchführt.
Das LAN-Modul zeigt im Touchdisplay der Vitodens-Steuerung an, dass es korrekt mit dem Internet verbunden ist. Aber das bringt halt nichts, wenn es keine Daten mehr sendet. Ich bin dann gezwungen das LAN-Modul aus- und wieder anzuschalten oder die ganze Therme. Auf Dauer aber sehr nervig.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem durch eine Konfigurationsänderung in der FritzBox abzustellen?
Oder gibt es ein Firmware-Update für das LAN-Modul, welches das Problem abstellt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreas_Berz,
das Problem mit der stoppenden Datensynchronisation zwischen Anlage und App ist unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Andreas_Berz,
das Problem mit der stoppenden Datensynchronisation zwischen Anlage und App ist unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ist das Problem bereits gelöst, bei mit tritt es nach wie vor regelmäßig auf. Kann ich etwas dagegen tun? Wenn ich über die APP das "Kommunikationsmodul neu starten" wähle, erhalte ich nach einiger Zeit wieder Daten. Das kann aber aus meiner Sicht nicht die Dauerlösung sein.
Hallo funkstille,
leider habe ich noch keine Rückmeldung über eine Lösung des Problems bekommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Besten Gruß
Hallo Zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings öfters, da ich nicht nur 1 mal in der Woche eine neue IP bekomme.
Ich habe es gelöst bekommen durch eine andere Konfiguration in der Fritz Box. Die Einstellungen 'Autokanal" war verantwortlich, dass sich meine Vitocal 250-a nicht mehr mit dem zuständigen Repeater verbinden konnte.
Ich habe einen festen Kanal definiert seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und läuft sei 4 Wochen stabil.
Viele Grüße Axel