abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Hallo, ich denke ihr könnt es schon nicht mehr hören 🙈 aber ich bekomme seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Kommunikationsmodul. 
Ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen und alle Tipps versucht, bin aber leider mit meinem Latein am Ende 🙈🙈 

Ich würde gerne wieder die Parameter der heizanlage ablesen können, da ich dies für den Kamin Betrieb benötige. 
Kann mir hierzu ein Fachmann helfen ??? 

Mit freundlichen Grüßen 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Hey_christian,

 

von welchem Kommunikationsmodul sprechen wir hier denn?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an und teile uns konkret mit, welche Maßnahmen du bisher ausgeführt hast und was dir dabei wo genau angezeigt wurde.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Oh natürlich, 

ich nutze die vitoconnect Opto 2 mit der Hersteller nr:7637415023073196

diese habe ich seit 2019 in benutz und hat bisher super funktioniert. Anfang des Jahres hatte ich dann für eine längere Zeit keine Verbindung mehr und irgendwann funktionierte sie wieder. 
jetzt habe ich seit circa 2 Wochen wieder keine Verbindung mehr und habe dann versucht dieses Problem zu lösen. 
Zunächst habe ich das einfach neu 

gestartet —> negativ 

 

danach habe ich das verbindskabel zur vitodens 200W getrennt und wieder eingesteckt—> negativ 

 

danach habe ich die Verbindung zum Heimnetzwerk versucht neu zu installieren—> neg. 

danach habe ich einen repeater im Keller installiert, da die Verbindung hier etwas schlechter ist und ich gelesen habe, dass dies ein Fehler sein könnte—> negativ 

 

werkseinstell zurück gesetzt —> negativ 

 

Kommunikationsmodul in der App abgemeldet und neu eingerichtet—> negativ 

 

mit Hotspot vom Telefon versucht—> negativ 

 

Bei allen versuchen habe ich immer eine die endposition, dass nur die grüne led In der Mitte leuchtet. Weiter komme ich leider nicht. 

 

Danke für die Herstellnummer.

 

Die Beschreibung "negativ" reicht mir leider nicht aus, um dazu etwas sagen zu können.

Bitte gib genau an wie du vorgegangen bist und was dir dabei entsprechend angezeigt wurde.

Ganz wichtig ist dabei auch der Status der LEDs der Vitoconnect.

 

Gestern war deine Vitoconnect auf jeden Fall einmal online, für ca. 2 Minuten. 

Das deutet für mich schon mal darauf hin, dass die Vitoconnect erstmal in Ordnung ist und es hier scheinbar ein Problem mit der Netzwerkverbindung gibt. 

Ah, dass klingt gut, dann kann es nur mit dem Hotspot funktioniert haben. 
ist es möglich, dass es mit dem repeater nicht funktioniert??? 

Das kommt darauf an, wie du dein Netzwerk eingestellt hast, bzw. wie der Repeater eingebunden ist.

Nachdem du den Repeater in dein Netzwerk eingebunden hast, musst du auf jeden Fall die Vitoconnect einmal zurücksetzen und dann neu in das Netzwerk einbinden.

Dazu kannst du die Funktion "Netzwerk konfigurieren" in den Einstellungen der ViCare verwenden.

 

Folgende Voraussetzungen muss dein Netzwerk erfüllen:
 

- Signal ausreichend stark
- DHCP aktiviert

- 2,4GHz (ggf. zum Anlernen erstmal 5GHz daktivieren)

- IPv4

- Freigabe der Ports 80, 123 und 443

Top-Lösungsautoren