abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPT 01 ist nicht verbunden

Am 4.7.23 wurde bei uns eine neue FritzBox 7530 KX freigeschaltet. Seitdem hat das Kommunikationsmodul keine Verbindung zur Vitodens 222-W. Vor dem Routertausch funktionierte alles jahrelang einwandfrei. Alle Versuche, mittels ViCare-App und der Bedienungsanleitung des Moduls die Verbindung zur Heizung wiederherzustellen, führten zu keinem Erfolg. Mittlerweilen habe ich die Signalstärke der FritzBox mittels FritzRepeater verstärkt, die ViCare-App neu installiert, den Kommunikationsmodul auf Werkseinstellung zurückgesetzt und so manchen Tipp aus der Community umgesetzt. Alles vergebens.

Beim jedem Versuch, die Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren, zeigte die App zwar an, dass die Verbindung hergestellt ist, aber die mittlere LED (WLAN) des Moduls leuchtet nicht dauerhaft grün, sondern geht nach wenigen Sekunden wieder zu rot über.

In einem anderen Versuch kommt man bis zur Aufforderung der ViCare-App, jetzt zu den WLAN-Einstellungen zu gehen und im Netzwerk, welches mit Vitoconnect beginnt, das automatisch in den Zwischenspeicher kopierte WPA2-Passwort einzufügen und auf Verbinden zu klicken. Dieses Netzwerk wird aber mittlerweilen nicht mehr angezeigt.

In einem anderen Forum habe ich den Hinweis erhalten, folgende Netzwerkeinstellungen am Router zu prüfen:

- ist die dynamische IP-Adressierung aktiv ?

- sind Port 80 und Port 443 freigegeben ?

 So weit gehen kann und will ich aber nicht, denn wenigstens alle meine anderen WLAn-Empfänger reden jetzt wieder mit mir. Never change a running system.

Nun bin ich gespannt, ob mir jemand helfen kann. Ich wär mehr als froh.

3 ANTWORTEN 3

Hallo KN-14,

 

stelle bitte sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist, damit das Vitoconnect-XXXX WLAN überhaupt angezeigt wird.

 

Versuche im Anschluss bitte die Netzwerkeinstellungen manuell zu konfigurieren:

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Habe alle Empfehlungen befolgt, konnte aber das Problem auch nicht nach Aktivierung des Accespoints lösen. Immerhin wurde des VITOCONNECT-xxx WLAN wieder angezeigt.

Nach mehreren Durchläufen bleibt alles unverändert bei folgender Anzeige:

Mittlere LED blinkt rot, untere LED blitzt gelb. Also keine Verbindung zum Internet.

Ist es am Ende doch eine Einstellung am Router, die zu verändern ist?

Hallo KN-14,

 

die Systemvoraussetzungen zum Betrieb des Vitoconnect lauten wie folgt:

 

Bitte versuche die Verbindung mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys herzustellen.

So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung zum WLAN / Internet aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren