abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komisches Verhalten der Heizkreispumpensteuerung

Hallo zusammen,

die Heizkreispumpensteuerung meiner Vitodens 200-W verhält sich komisch.

Die Heizkreispumpe wird zum Teil 3 Stunden abgeschaltet, dabei fällt die extern gemessene Vorlauftemperatur zum Teil auf unter 22°C und die Rücklauftemperatur auf unter 20°C. Die Zimmer werden kalt.
In dieser Zeit steigt die Einspeisungstemepratur der Heizung zum Teil auf über 80°C.

Wenn ich im Zeitraum der abgeschalteten Pumpe einen Heizkörper auf 100% Öffnung des Ventils stelle, geht die Pumpe nicht an. Selbst beim Öffnen aller Heizungsventile auf 100% wird die Pumpe nicht eingeschaltet.

Wenn ich die Vitodens neustarte, geht die Pumpe direkt wieder an und läuft wie gewünscht.

Die Vitodens hat nur ein Aussenthermostat, hat also nur eine witterungsabhängige Steuerung.

Unter welchen Bedingungen wird die Pumpe eingeschaltet und ausgeschaltet?

Welche Parameter kann ich prüfen?

Kann evtl. etwas falsch angeschlossen sein?
Die Heizung war im Haus, als wir es gekauft haben.
Die vorige Heizung hatte wohl ein Raumthermostat, das haben wir beim Renovieren gefunden.

Ich habe die Werte aufgezeichnet und die zeitliche Darstellung angehangen, vielleicht kann man dort etwas sehen.

H4rald_0-1735728382178.png

Vielen Dank im Voraus

Harald

63 ANTWORTEN 63

Sehr guter Hinweis.

als wir das Haus ünbernommen haben, wurde die WW-ZirkPumpe durch eine mechanische Zeitschaltuhr gesteuert. Diese stand auf 0550-2200. Ich habe die mechanische Zeitschaltuhr durch eine Shelly-Steckdose ersetzt, mit gleichen Schaltzeiten.

Die Schaltzeiten sind paralell zu den Einstellungen in der Therme.

Ich hab mal die Diagramme nebeneinander gelegt. Hier sind die Parallelen sichtbar.

H4rald_0-1735985230183.png

Immer, wenn das Wasser nachgeheizt wird, setzt die Heizungspumpe aus.

Jetzt ist nur die Frage, warum das Wasser so schnell kalt wird.

Alle WW Leitungen sind isoliert, inkl. Zirkulationsleitungen.

Die Zirkulation fürs WW so sparsam wie möglich nutzen  idealerweise nur zu Zeiten,wo auch das WW gebraucht wird. Auch eine Intervallschaltung wäre denkbar. Aber über den ganzen Tag ist Energieverschwendung .Und führt dazu,dass der Speicher schneller abkühlt.

Ist es denn normal, dass der Speicher so schnell kalt wird, auch wenn nichts genutzt wird?

Immer, wenn das Wasser nachgeheizt wird, setzt die Heizungspumpe aus.

-> Das ist richtig so.

Jetzt ist nur die Frage, warum das Wasser so schnell kalt wird.

Alle WW Leitungen sind isoliert, inkl. Zirkulationsleitungen.

-> Das macht die Zirk. Trotz Isolierung wird dadurch viel Wärme aus dem Speicher gezogen.

Die bleibt zwar im Haus als Heizenergie, aber das gasschluckende WW- Nachheizen erfolgt

dann zu oft und das gilt es zu minimieren. Daher immer "bedarfsgesteuerte Zirkpumpe"!

OK, nachvollziehbar.

Ich habe auch festgestellt, dass der WW-Speicher immer nachgeheizt wird, wenn die Temp unter 56,5°C fällt, dann wird bis auf 62° aufgeheizt.

Kann man dieses Fenster irgenwo einstellen?

Was ich bezwecken will ist, dass die Nachheizzeit geringer wird, falls z.B. direkt bei 58°C nachgeheizt wird. Ich hätte lieber mehr kürzere Unterbrechuzngen des Heizung, als weniger, dafür längere.

Könnte man ansonsten eine bedarfsgestuerte Pumpe über einen Durchflussmesser im WW-Zug steuern?

Hallo @H4rald 

Die Hysterese des Einschaltens der WW-Heizung stellen Sie in Codieradresse 59 ein.
In Codieradresse 62, Nachlauf nach Speicherbeheizung.

2025-01-04 16_07_30-5789039VSA00006_1.PDF – Google Chrome.png

2025-01-04 16_06_12-5789039VSA00006_1.PDF – Google Chrome.png

Und wenn Ihr WW-Tank einen größeren Wärmetauscher hätte, wäre die WW-Erwärmung schneller.

VG 

Perfekt, danke, werde es mal ausprobieren.

edit: Wann braucht ihr Warmwasser? Mach dir für die WW bereitung ein Zeitfenster von z.b.: 5.00-7.00 und 16.00-18.00 rein

In der Nacht bei 6/7 Stundne eine verlust von 6°C das ist ok. Was hast den für einen WW-Speicher verbaut? Hersteller, wieviel Liter? Wo ist der WW Fühler gesteckt?

Die einzige Zeit, wo wir definitv kein WW nutzen, ist nachts.

Ich habe eine Vitocell-W 100 CVA 160L.

Der hotWaterStorage Wert im Diagramm kommt dierect von der VC üder die Vitodens.

Die beiden als extern egkennzeichneten Werte kommen von einem ESP32 mittels DS18B20 Temperaturfühlern, die direkt an den Rohren zum Haus unter der Isolierung stecken.

Mit deinen SmartHome- Kenntnissen ist es ein Kinderspiel, die WW- Zirk zu optimieren. 😎

Ich habs jetzt erstal zeitlich getriggert, mal sehen, was dabei rauskommt.

einen idealeren trigger habe ich noch nicht gefunden.

Bewegungsmelder Bad /Küche, Wandtaster, Circon- Funktion nachbauen (Sensor in WW- Leitung

etwas vom Speicher entfernt -> wenn warm wird = WW wird gezapft -> Zirk für ca. 2 Minuten ein) usw.

Oder bau dir ne kleine Logik zusammen, Setz dir noch einen Fühler an die Zirkulationsleitung, dann kannst z.b. die ZP für 5 min ausschalten, wenn die Z-leitung -5°C Speichertemperatur hat (Z-leitung=45°C, Speicher=50°C), so habs ich bei mir gelöst

gute idee, ich muss jetzt erstmal noch einen DS18B20 besorgen.

Top-Lösungsautoren