abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Komfortfunktion "Ferien zu Hause" - keine Nachtabsenkung?

Hallo zusammen,

wenn ich im Urlaub Zuhause bleibe, kann ich ja die Funktion "Ferien zu Hause" nutzen.

Dachte ich zumindest.

Allerdings, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe gibt es in dieser Funktion keine Nachtabsenkung mehr, oder verstehe ich das falsch?

 

Also normalerweise habe ich z.b. eingestellt:

3-7 Uhr Normalbetrieb

7-13 Uhr Absenkbetrieb

13-22 Uhr Normalbetrieb

22-3 Uhr Absenkbetrieb

 

In den Zeiten wo Absenkbetrieb eingestellt ist, wird nun mit Normalbetrieb geheizt, oder?

Wie kann ich denn dann eine nächtliche Absenkung aktivieren? 
Ich vermute, nur in dem ich die Zeiten der jeweiligen Tage normal und manuell ändere, ohne die "Ferien zu Hause" Funktion. Oder sehe ich das falsch?

Habe die Viessmann vitodens 300-w aus 2019 (aktuellstes Modell). 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Zwilling76,

wenn vor 0:00 Uhr keine Zeitphase aktiv ist, werden die Räume bis zur nächsten beginnenden Zeitphase mit der reduzierten Raumtemperatur beheizt. Das bedeutet in deinem Fall:

Normale Schaltzeiten:
3-7 Uhr Normalbetrieb
7-13 Uhr Absenkbetrieb
13-22 Uhr Normalbetrieb
22-3 Uhr Absenkbetrieb

Ferien Zuhause:

3-7 Uhr Normalbetrieb
7-13 Uhr Normalbetrieb
13-22 Uhr Normalbetrieb
22-3 Uhr Absenkbetrieb

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Zwilling76,

wenn vor 0:00 Uhr keine Zeitphase aktiv ist, werden die Räume bis zur nächsten beginnenden Zeitphase mit der reduzierten Raumtemperatur beheizt. Das bedeutet in deinem Fall:

Normale Schaltzeiten:
3-7 Uhr Normalbetrieb
7-13 Uhr Absenkbetrieb
13-22 Uhr Normalbetrieb
22-3 Uhr Absenkbetrieb

Ferien Zuhause:

3-7 Uhr Normalbetrieb
7-13 Uhr Normalbetrieb
13-22 Uhr Normalbetrieb
22-3 Uhr Absenkbetrieb

Viele Grüße °fl
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.

Werde das nun testen, muss dann halt die 3 Uhr auf 6 Uhr stellen, da ich im Urlaub ja nicht so früh aufstehe ;-).
Schade ist, neben der schlechten Beschreibung in der Bedienungsanleitung, dass man hier nicht die genaue Nachtabsenkung unabhängig einstellen kann. Dies wäre einfacher.

Viele Grüße
Andreas
Was meinst du mit unabhängig einstellen können?

Die reduzierte Raum-Soll-Temperatur kann für jeden Heizkreis frei eingestellt werden. Dafür musst du nur auf den gewünschten Heizkreis gehen und anschließend unter "Thermometer 1 Reduziert" die gewünschte Temperatur einstellen.

Viele Grüße °fl
also ich meine nicht die Temperatur, sondern die Zeiteinstellung.

Ich habe für meine normale Arbeitswoche Zeiten programmiert. Wenn ich aber "Ferien zu Hause" nutze, stehe ich auch später auf. So dass ich diese morgendlichen Zeiten für "Ferien zu Hause" ändern muss, damit nicht zu früh mit dem aufheizen begonnen wird.
Nach der Ferienzeit muss ich diese morgendlichen Anfangszeiten dann wieder manuell rückgängig machen, damit in der Arbeitswoche zur richtigen Zeit geheizt wird.

Hoffe das war verständlicher.
Da ist die Viessmann Heizung nicht sehr fortschrittlich. Meine bisherige alte Ölheizung hatte bereits die Möglichkeit für 3 verschiedene Wochen die Zeiten unterschiedlich zu programmieren.
Also z.b. Arbeitswoche, Urlaubswoche Zu Hause und Urlaub ausser Haus.
Natürlich ist die Bedienung nun deutlich besser 😉
Jetzt habe ich es verstanden. Gerne gebe ich deinen Vorschlag an unsere Entwickler weiter, damit dies eventuell bei neuen Produkten mit umgesetzt werden kann. 

Viele Grüße °fl
kann es sein, dass die "Ferien zu Hause" Funktion die Funktion 424.3 und 424.4 (Erhöhung des Vorlauf-Soll...) deaktiviert?
Oder sollte diese genauso funktionieren wie ohne "Ferien zu Hause"?
Hatte gestern 5K in 60min und heute 10k in 60min eingestellt und keinen Unterschied in der morgendlichen Aufheizphase, bei gleichen Aussentemp. Werten.
Die Temperaturerhöhung sollte auch bei "Ferien zu Hause" funktionieren, wenn die Anlage aus dem reduzierten betrieb kommt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren