abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Knacken/ Schlagen aus Brennergegend

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in diesem Forum und seit KW33 dieses Jahres läuft bei uns nun eine Vitodens 300-W in Verbindung mit einem Vitocell-Edelstahlspeicher.

Die Anlage befindet sich im Obergeschoss unseres EFH in einem Hauswirtschaftsraum angrenzend an das Schlafzimmer.

Zunächst freuten wir uns, dass durch die wesentlich bessere Gehäusedämmung der Therme im Vergleich zu der vorherigen Anlage die Geräuschkulisse wesentlich leiser erschien. Jedoch änderte sich leider mittlerweile dieser Eindruck grundlegend (gefühlt auch deutlich zunehmend).

Beim Heizbetrieb sind schlagende Geräusche zu vernehmen, die deutlich über das Lüfterrauschen/Brennergeräusch hinausgehen.

Betroffen sind sowohl Raumheiz- wie auch Warmwasserbetrieb.

Für eine genaue Lokalisation habe ich die Abdeckung mal abgenommen und konnte somit heraushören, dass die Schlaggeräusche eindeutig aus dem oberen Teil kommen (also Gegend Matrix-Brenner) und nicht von den unten an der Heizung angeschlossenen Rohren. Beschreiben lässt sich das Geräusch durch ein Schlagen mit einem Löffel gegen den metallischen Brenner. Die Häufigkeit beträgt je nach Heizintensität ca. 5-10mal pro Minute. Das Geräusch habe ich sowohl akustisch aufgenommen als auch in einem Video gesichert, ist aber jederzeit reproduzierbar.

Wird der Heizbetrieb beendet, so setzen sich die Geräusche noch für einige Minuten fort.

Aus diesem Grund sieht es für mich klar nach einer Wärmeausdehnungsproblematik/ Verspannungsproblematik aus. Problematisch ist beonders, dass im Gegensatz zu dem normalen Rauschen der Anlage diese Schläge von der Geräuschdämmung des Gerätes kaum gemildert werden, was mich schon vermuten ließ, dass es auch am Übergang zur Abgasführung liegen könnte, eben oberer Teil des Gerätes.

Daher meine Frage: Sind solche schlagenden Geräusche beim Matrix-Brenner infolge Wärmedehnungen allgemein üblich und als Betriebsgeräusche hinzunehmen, auch wenn sie natürlich deutlich über den angegebenen Schallpegeln der Anlage liegen? Da dieses Problem hier im Forum in der Form nach meiner Suche offenbar noch nicht geschildert wurde, vermutlich nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ggfs. Abhilfe geschaffen werden?

Selbstverständlich ist parallel der Heizungstechniker auch eingeschaltet, aber problematisch ist halt, dass er auch nicht mit einem "Röntgenblick" und Stetoskop in den Brenner schauen kann, was dort gerade passiert und zum Knacken führt.

Für Unterstützung bei der Ursachenfindung wäre ich sehr dankbar.

Anbei habe ich mal eine mp4-Datei hinterlegt, die das Geräusch deutlich demonstriert. Kann das so üblich sein?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab.

33 ANTWORTEN 33

Hallo zusammen,

hier noch das Feedback zum Einsatz des Kundendiensttechnikers.

Es wurde zunächst das Gas-Kombiventil getauscht.

Nachdem beim Aktorentest dann ein weiteres (neues) Geräusch auftauchte, wurde auch noch das 3-2-Wegeventil erneuert.

Dies hat derzeit die Folge, dass die mittlerweile ja quasi runderneuerte Heizungsanlage wesentlich ruhiger läuft. Es bleibt also zu hoffen, dass dies dann nun auch von Dauer ist.

MfG

Flash78

Hallo, wollte hier nur mal melden, dass ich ebenfalls von diesem Knacken vermutliche ebenso des Wärmetauscher betroffen bin. Vitodens 300W 3 Monate alt. Geräusche entstehen beim Aufheizen bzw. Abkühlen und sind in allen Heizkörpern hörbar.  Aktuell ist der Installateur der Anlage oder anderer Fachpartner aufgrund der Auslastung nicht verfügbar. Viessmann Techniker kann aber ohne diesen nicht kommen. Video anbei.

Hallo, das hört sich in der Tat absolut vergleichbar an. Kannst du deinem Installateur das nicht auch per Mail schicken? Kann er dann an den Außendienst von Viessmann weiterleiten. Während der Garantie muss ja eigentlich ohnehin der Werkskundendienst ran. Ich kann jedenfalls sagen, dass mit dem Austausch dieses Geräusch auch beseitigt werden konnte.

MfG

Flash

Hallo, der aktuelle Stand ist wie folgt:

Viessmann Techniker konnte das Problem nachvollziehen und es wurde der Wärmetauscher erneuert. Nachdem die Geräusche erneut auftraten, und kein anderes Problem diagnostiziert werden konnte, wurde die ganze Therme im Mai 2022 getauscht. Jetzt im Herbst sind die Geräusche wieder da. 😡

Hallo, hast du die Möglichkeit, mal eine kleine Tonaufnahme oder eine kurze Videosequenz mit abgenommener Abdeckung zu machen? 

Wenn du sagst, dass es erst jetzt nach Aktivierung des Heizbetriebes wieder auftaucht schließe ich daraus, dass das Problem bei der Warmwasserbereitung nicht vorhanden ist. Ist dem so?

MfG, Flash

Hallo, die Aufnahme wäre identisch mit der, die ich hier schon geteilt habe. Da die Warmwasserbereitung nur 1-2 mal am Tag stattfindet, werde ich die Geräusche nicht war genommen haben. Jetzt im Herbst taktet die Heizung so oft, das ich sie auch mitbekomme. Auch meine Frau hat sie wieder morgens um 5 gehört, wenn die Heizung aus der Nachtabsenkung "geweckt" wird.

• Sorry, ich hatte nach der längeren Zeit nicht zurückgeblättert und daher nicht registriert, dass du das hier schon geschildert hattest. Ich kann derzeit von uns nur berichten, dass der neue Wärmetauscher DERZEIT NOCH das Problem gelöst hat. Dass du allerdings mit im Endeffekt ZWEI neuen Wärmetauschern dasselbe Problem immernoch hast ist schon heftig. Seitens unseres Installateurs waren diese Probleme angeblich bisher nicht bekannt. Da er ja nicht für den Austausch zuständig war, sehe ich auch keinen Grund, warum er die Problematik verschweigen sollte. Der Werkskundendienst war dann sehr engagiert und genau. Inwiefern es vielleicht Unterschiede beim Anziehen der Schrauben des Wärmetauschers gegeben haben könnte, darüber kann man nur spekulieren. Wobei es bei dir ja auch noch ein komplettes Neugerät gegeben hat. Wie hier bereits in vorigen Beiträgen beschrieben wäre auch meine Vermutung, dass für die Befestigung des Wärmetauschers EVTL. elastische Scheiben oder derart als Dämpfung eingesetzt werden sollten, um mögliche Verspannungen zu minimieren. Interessant könnte dabei in der Tat sein, dass der Kundendienst vielleicht einfach mal die Schrauben anlöst und dann prüft, ob das Problem immernoch da ist. Aber da müsste sich hier die Technik der Fa. Viessmann nochmal näher zu äußern.

Hallo, ja der Kundendienst hat die Schrauben gelöst, um zu prüfen ob die Geräusche dann weg sind. Auch wurden alle Schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment dann wieder angezogen. Sie haben alles probiert, und konnten keine Abhilfe schaffen. Das das Neugerät sogar nicht hilft, hat mich auch umgehauen. Sicherlich sind Wärmetauscher und Therme in der Qualitätsabteilung mit Info an die Fertigung zur Reklamationsbearbeitung angekommen. Bei beiden Kundendienst Einsätzen wurde der Wärmetauscher eindeutig als Ursache identifiziert. 

MfG

• Wünsche dir jedenfalls, dass das Problem irgendwie behoben werden kann. Als ob man als Besitzer einer Gasheizung derzeit nicht ohnehin schon genug Probleme hätte...
Top-Lösungsautoren