abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klopfgeräusche Vitocrossal 300

Seit drei Jahren bewohnen wir ein grösseres Einfamilienhaus, das mit einem Vitocrossal 300 beheizt wird. Von Anfang an waren im Haus während der Heizperiode klopfende/schlagende Geräusche hörbar, meist alle 1-2 Sekunden. Nach drei wenig fähigen Installateuren, die alle nur Mutmaßungen abgaben, erhielt ich ein Empfehlung. Der Installateur hat das Geräusch auf der Rückseite des Kessels lokalisiert, und dort in einer Verbindung zum Wasserbehälter. Es scheint ein Ventil auf- und zuzugehen, immer wenn etwas Druck aufgebaut ist und wieder nachlässt scheint irgendetwas zu schlagen. Der Installateur wollte sich mit Viessmann in Verbindung setzen, da er die Sache mit einem Fachmann des Herstellers besprechen wollte. Leider habe ich über den Sommer nichts mehr von ihm gehört….es scheint wie verhext, niemand mag mir helfen, obwohl ich wirklich gerne die Arbeit honoriere. Ich bin etwas verzweifelt….

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

das einzigste Teil was sich dort bewegen kann ist die Schwerkraftbremse der Ladepumpe.

Das kann man testen wenn im Heizbetrieb der Kugelhahn an der Ladepumpe kurzzeitig geschlossen wird.

Mfg

Vielen Dank, toll ! Da ich keine Experte bin - wo sitzt wohl der Kugelhahn und die Ladepumpe ? Kann ich da als Anwender ran oder besser direkt ein Fachmann ?

Gubt es vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung im Netz ? 

Nochmal ich…..anbei ein Foto hinter dem Wasserspeicher….ich vermute, dass einer der abgebildeten Hähne der kurz zu schliessende Hahn ist ?

IMG_0581.jpeg

Hallo,

da ist keine Schwerkraftbremse verbaut.

Du kannst trotzdem Mal, wenn das Geräusch autritt, einen der schwarzen Kugelhähne schliessen.

Mfg

Wenn das Geräusch nur während der WW-Entnahme entsteht, könnte der Rückflussverhinderer in der Sicherheitsgruppe lose sein. Es wäre auch denkbar, dass ein Ventildeckel abgebrochen ist.

Entsteht es während der WW-Bereitung ohne Entnahme von WW, kann es nur im Ladekreis bzw. Zirkulationsleitung entstehen.

Da das Klopfen ohne Entnahme von Warmwasser entsteht muss es dann im Ladekreis/Zirkulationsleitung entstehen…vielen Dank für den Hinweis !

Vielen Dank, das werde versuchen, die Hähne scheinen aber alle sehr fest zu sein. Hoffentlich passiert nichts, wenn ich da etwas kräftiger drücke ?

Leider hören die Klopfgeräusche nicht auf…..ich bin dem Wahnsinn nahe. Die schwarzen Hähne lassen sich nicht drehen, sind sehr fest. Kann mir jemand einen wirklich guten Heizungsreparateur im Raum Düsseldorf nennen ?

Hallo,

die Ladepumpe wird eigendlich andersherum montiert.

Kann es sein das die Ladepumpe die Rückschlagklappe in der Division aufzieht?

@Franky ?

Mfg

Gutes Auge, @KD-Buschmann.

Ja die Ladepumpe ist verkehrt herum montiert. Es funktioniert zwar auch, weil es dem Wärmetauscher im Speicher grundsätzlich egal ist, aus welcher Richtung die Wärme kommt, aber den Rückschlagklappen eben nicht.

Ausserdem wirkt so die Pumpe der natürlichen Konvektion (kälteres Wasser sinkt ab, Warmes steigt auf) entgegen.

Top-Lösungsautoren