abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klemmt Ventil? Welches?

Hallo zusammen, 

 

es geht um eine Vitodens 333-F 11KW

 

Folgendes Problem: Sporadisch, häufig am Morgen und v. a. nachdem als letztes vor dem Abschalten Wasser erhitzt wurde, scheint das Ventil zum Öffnen des Heizkreises nicht zu öffnen. Dann geht die Temperatur des Heizkreises trotz 11% Modulation in wenigen Minuten auf >60°C. Manchmal scheppert/schlägt es auch im Heizungssystem. Wenn es schäppert, weiß ich schon, dass die Temperatur hoch geht und nicht geheizt wird. Lösung ist entweder Neustart der Heizung oder abschalten (3°C) und wieder neu starten. Das funktioniert nur leider bei den aktuellen Temperaturen <0°C nicht, da die Pumpe durch Frostschutz durchläuft. 

 

Eine persönliche Vermutungen war, dass über Nacht das Heizsystem im Haus sich abkühlt und ein Unterdruck entsteht, so dass das Ventil nicht öffnen kann. Aber ich bin zwar technisch nicht unbeganbt, hier aber blutiger Laie, alles Vermutungen. Leider habe ich das Problem immer dann _nicht_ reproduzieren können, wenn ein Techniker im Haus war. Fehlermeldung gab es laut Techniker auch keine im System.

 

Habt ihr eine Idee? 

 

Danke und schönen Gruß 

Der Robinson 

4 ANTWORTEN 4

Wurde ein externes Ausdehnungsgefäß eingebaut und wenn ja im Vor-oder Rücklauf?

MfG

W.F.

Hallo! Nein, es ist nur das interne Ausdehnungsgefäß vorhanden. 

Es sollte auf jeden Fall ein zweites, externes MAG installiert werden. Das Interne ist eigentlich nur für den Geräteschutz gedacht, kann aber nicht eine ganze Anlage absichern.

Die Folge sind dann sehr verschiedene Druckverhältnisse beim Aufheizen und Abkühlen.

Vielen Dank für den Hinweis! Werde dann mal mit meinem Heizungsbauer sprechen. Bin gespannt! 

Top-Lösungsautoren