Hallo,
wir haben eine Vitodens 333-F von 2010. Seit 1,5 Wochen steht die Anlage auf Störung. Es wird keine Kesseltemperatur angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung F0.
Der gerufene Monteur sagte, dass die Anlage einen wirtschaftlichen Totalschaden hat und die Empfehlung von Viessmann wäre, die komplette Steuerung auszutauschen.
Ich konnte eine gebrauchte funktionierende Steuerung auftreiben und habe sie verbaut. Es wird weiterhin keine Kesseltemperatur angezeigt und der Fehler F0 kommt wieder (zum Glück habe ich keine neue Steuerung gekauft ;-))
Der Monteur meinte, da wäre nichts mehr zu machen und ich sollte mich entscheiden, ob ich eine neue Gasheizung oder eine Wärmepumpe verbaut haben möchte......
Das kann und möchte ich so nicht akzeptieren. Hat hier jemand eine Idee, was zu tun ist? Wäre nicht einfach ein neuer Sensor eine Lösung, anstatt eine Wärmepumpe für ca. 30000 Euro zu verbauen?
Ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Viele Grüße
Hi,
wenn du schon die Steuerung getauscht hast, bekommst du Folgendes auch easy hin:
Multimeter und Serv.Man. schnappen, Sensorkennlinie raussuchen und Sensorwiderst. messen.
Stimmt der gem. Wid. mit der gefühlten Temp. am Sens.- Einbauort in ewa überein?
Wenn nein -> Hier Ser.Nr. der Therme eingeben und Sensor raussuchen / bestellen / einbauen.
Gruß
Fiedel