abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur bei 86 Grad und Rauschen/Geblasegeräusch.

Hallo, wir besitzen eine Vitodens 333. Die Heizung macht seit einiger Zeit komische Sachen. Wir haben die Heizung zur Zeit nur auf Warmwasseraufbereitung eingestellt. Von 06:00 bis 22:00 Uhr. Aber die Kesseltemperatur steigt auf 86 Grad um 22:30 und man hört ein Rauschen könnte aber auch ein Gebläsemotorgeräusch sein. Sie Verbraucht aber kein Gas. Zähler ändert sich nicht. Im Display ist kein Symbol angezeigt. Warmwassertemp. ist auf 50 Grad eingestellt. Ich hatte mal gehört das die Heizung automatisch die Wassertemp. erhöht um Bakterien abzutöten. Dann müsste doch aber die Heizung Gas verbrauchen, oder.

 

MfG

M.Krog

34 ANTWORTEN 34
Mach ich das über die Serviceebenen? Abschalttaste und Heizkörper mit Hahn?
So hab es:
Neigung A1 : 1.3
Niveau A1 : 0
Außentemp. Ged. : 10 Grad
Außentemp. Ist. : 10 Grad
Kesseltemp. Soll : 5 Grad
Kesseltemp. Ist : 80 Grad
WW Tem. Soll : 38 Grad
WW Temp. Ist : 37 Grad
WW Ausl. Temp. Soll : 50 Grad
WW Ausl. Temp. Ist : 49 Grad
Kesselcodierst. 002050
Kurzabfrage1 030202
Kurzabfrage2 021000
Kurzabfrage3 030000
Kurzabfrage4 0220C2
Kurzabfrage5 000000
Kurzabfrage6 000075
Kurzabfrage7 000000
Kurzabfrage8 210000
Also wie du jetzt auch sehen kannst sind alle SOLL WERTE erreicht und der Kessel sollte dann nicht mehr heizen. Wenn alle Sollwerte erreicht bleiben und die Kessel Wassertemperatur abfällt dürfte der Heizkessel nicht an die 80 grad hoch fahren. Da stimmt mit dem Regelgerät was nicht. Teste doch mal noch bitte wenn er so stark hoch heizt auf den Abschaltbetrieb zu gehen um zu sehen das er ausgeht.
Jetzt läuft die Heizung natürlich. Hab noch mal die Temp. durchgeschaut. Jetzt ist die Kesseltemp. Soll auf 49 Grad und die Kesseltemp. Ist auf 56 Grad. Melde mich nochmal wenn das Problem wieder auftaucht und probiere den Abschaltbetrieb,
Heute morgen war der Fehler wieder. Gebläse läuft, 85 Grad Kesseltemp. Auf Abschaltbetrieb gestellt. Nach ca. 2 min. hat sich in den Abschaltbetrieb geschaltet. Gebläse läuft aber.
Ok. Und wie war dann die Adresse 38 gestanden?
So, die Heizung lief ohne Problem 1 Woche. Eben war die Kesseltemp. auf 81 Grad. Habe auf Abschaltbetrieb gestellt. Heizungsgebläse lief weiter. Codierung2 Adresse 38 stand auf 6.
Hallo Marco73,

das Gebläse läuft weiter, um den Kessel zu kühlen. Die 80°C sind für den Vitodens als Kesseltemperatur etwas zu hoch. Wenn Codieradresse 38:6 angezeigt wird, bedeutet es, dass die Temperaturgrenze für den Vorlauf überschritten wurde. Entweder stimmt was mit den Sensoren nicht, du hast ein Problem mit der Wärmeabnahme oder die Regelung ist aufgrund von einem Fehlverhalten dafür verantwortlich.

Wurde schon mal ein Master Rest an der Anlage durchgeführt? Damit können wir die Regelung einmal komplett auf Auslieferung stellen. Danach müssen nur wieder Einstellungen wie Heizzeiten, Kennlinie und Temperaturen vorgenommen werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Master Reset durchgeführt und die Einstellungen wieder hergestellt. Lief wieder ein paar Tage ohne Probleme. Jetzt wieder die Probleme. Mir ist aufgefallen: wenn die Kesseltempertur ca. 38 Grad im Abschaltbetrieb hat und ich die Heizung wieder auf Heizen stelle innerhalb von einigen Sekunden die Kesseltemperatur bis auf 80 Grad steigt. Kein Heisswasser und die Heizkörper bleiben kalt. Aber am Plattenwärmetauscher die obere Leitung heiss wird und die untere Leitung kalt bleibt.
Also würde das heißen das der Wärmetauscher keinen Durchsatz hat weil er vermutlich verkalkt ist. Prüfen lassen.
Top-Lösungsautoren