Guten Tag,
Jetzt bin ich gewechselt von tado nach Viessmann Heizkörperthermostate auf jeder Heizkörper weil ich mir gedacht hat das der Kessel besser und sparsamer laufen soll.
Mit der tado Heizkörperthermostate mußte ich immer ein Heizkörper ohne Thermostat und mit einem Drehknopf so einstellen dass der Kessel dort sein Restwärme los werden könnte. Sonst überhitzte er und geht er aus.
Aber leider ist das mit der Viessmann Heizkörperthermostate auch dasselbe.
Seit das alles installiert worden ist durch mir selber. Ist der Kessel schon wieder 4 Mal durch Überhitzung aus gegangen.
Meine Frage muss ich noch am Kessel selber eine Codierung machen oder sollte es auch ohne funktionieren.
Mit tado hatte ich eine Codierung gemacht. Habe aber der Kessel auf Werk zurück gestellt.
Danke für ihre Antwort
Weiterhin ist mir aufgefallen das der Kessel aus geht nachts bei reduzierter Betrieb oder morgens umgeschaltet nach Tagesbetrieb (normaler Betrieb.) Tags über noch nicht viel Probleme gehabt.
Ganz egal, welche Thermostate du montierst. Du musst die nur so einstellen, dasss sie geöffnet sind, wenn der Kessel mit Heizen anfängt. Ansonsten ist kein Umlauf da. Kein Wunder, dass der Kessel überhitzt.
Im Übrigen sparen Thermostate nichts ein. Es sind immer die Einstellungen an der Regelung, welche mehr oder weniger die Verbrennung beeinflussen.
Du musst vor allem im Kopf behalten: Wenn ich im Hauptaufenthaltsraum einen Thermostat brauche, damit es nicht zu warm wird, ist die Heizkurve zu hoch eingestellt.
Danke für ihren Antwort, aber diese heizkörperThermostate Regeln doch jedes Raum einzeln. Und da ist ein program eingestellt wann die heizen müssen und wann die absenken müssen?
Das merkwürdige finde ich ist das der Kessel um 1:20 ausgeschaltet is wegen Überhitzung. Jedes Heizkörper steht dann im absenkmodus und Warmwasser auch.
Mfg
Eventuell wars Nachts so kalt, dass der Kessel kurz angesprungen ist? Weil aber keine Wärmeabnahme erfolgte, ist er zu heiss geworden. Der Wasserinhalt des WT ist ja sehr gering. Da brauchts nicht viel.