abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesse Vitocrossal 300, Vitotronic 200 KW6B und die Heizpumpe sind in Betrieb aber es wird keine Wärme transportiert

Hallo

ich habe seit 2019 eine Vitotronic 200 KW6B für die Steuerung eines Gasbrennwertkessels Vitocrossal 300.

In den vergangenen drei Jahren hat  die Anlage recht problemlos funktioniert.

Vor 2 Wochen und heute wieder hatte ich jetzt folgende Störung:

Steuerung und Heizpumpe sind in Betrieb aber es wird kein oder kaum Heizwasser zu den Heizkörpern transportiert. Außentemperatur -2 Grad. Die Kesseltemeratur ist bei 50 bis 60 Grad.

Die Pumpe hat Strom. Die Heizwassertemperatur (nach der Pumpe) hat aber nur ca. 25 Grad. Die Heizkörper sind seit mehreren Stunden kalt. 

Eine Vorrangschaltung für das Brauchwasser kann es nicht die Ursache sein, da das Brauchwasser auf 60 Grad erwärmt ist.

Nach einem Neustart (Ausschalten /Einschalten der Steuerung)  wir sehr schnell wieder Heizwasser transportiert und die Heizkörper werden warm. Steuerungsparameter wie Schaltzeiten und dgl. werden weder vor dem Auschalten nach nach dem Einschalten verändert.

Muß ich den Fehler eher beim Pumpe suchen oder muß ich  Einstellungen der Steuerung verändern?

Danke für Hiweise.

JoWo

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jowo,

wenn die Heizkreispumpe bestromt wird, aber nicht läuft, klingt das wohl leider nach einer defekten Pumpe.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden und die Pumpe zunächst entsprechend prüfen lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

nachdem das Problem weiterhin aufgetaucht ist habe ich letzte Woche die 5 Jahre altePumpe durch meinen Heizungsbauer ersetzen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Steuerung überprüft und für OK befunden.

Leider taucht der "Effekt" auch bei der neuen Pumpe auf. Die ausgebaute Pumpe war anscheinend nicht die Ursache.

Ich suche als weiter. Ich überprüfe jetzt das Leitungssystem und die Heizkörpertermostate.

Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass in Heizkörpern im Dachgeschoß Geräusche enststehen, also anscheinend Luft in den Heizkörpern ist. Ich werde umgehend entlüften.

Kann es sein, dass Luft in der Anlage bei elektronischen Pumpen zu solchen Effekten führt?

Danke schon vorab für die Rückantwort.

MfG

Jowo

Die Pumpe hat Strom. Die Heizwassertemperatur (nach der Pumpe) hat aber nur ca. 25 Grad. Die Heizkörper sind seit mehreren Stunden kalt. 

Bezugnehmend auf diese Aussage, deutet alles auf eine nicht laufende Pumpe hin. Luft im System wäre durchaus möglich, dann sollte aber trotzdem direkt hinter der Pumpe ein spürbarer Temperaturanstieg sein. Wenn direkt bei der Pumpe eine Luftblase wäre, würde die Pumpe sehr laut laufen, das würde man also hören. 

Top-Lösungsautoren