Hallo, bei meiner Vitodens 200 spinnt die Steuerung. Trotz Nutzung des Zeitprogramms - jetzt sollte die Temperatur abgesenkt auf 16 grad sein - läuft die Anlage im Tagbetrieb auf 21 Grad. Reset und Ausschalten hat nicht funktioniert. Außerdem werden keine Änderungen, die ich in der App vornehme, übertragen. Und in der App gibt es eine Fehlermeldung auf der Startseite „es gibt ein Problem mit deiner Anlage“, obwohl kein Fehler im Infobereich angezeigt wird. Was kann ich tun?
Hallo Marc8,
es scheint, als wäre deine Anlage nicht korrekt mit unseren Servern verbunden. Eine Verbindung wird mir zwar angezeigt, es werden aber keine Daten übertragen.
Das würde erklären, warum die in der App die Möglichkeit hast, Änderungen vorzunehmen, diese aber nicht an die Anlage übertrage werden.
Bitte schalte die Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter aus.
Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.
Prüfe in der App, ob alles wieder korrekt angezeigt wird und ob Einstellungen möglich sind, sobald Anlage und Vitoconnect hochgefahren und mit dem Internet verbunden sind.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Schritte ausgeführt, aber es hat leider nicht geklappt. Ich habe die Anlage auch in der App entfernt, um sie neu hinzuzufügen; jetzt kann ich die Vitoconnect nicht mehr mit dem WLAN verbinden, obwohl alle 3 Lampen grün sind. Es scheitert an der automatischen Verbindung und auch das manuelle Hinzufügen klappt nicht, weil das Netzwerk „Vitoconnect“ nicht angezeigt wird. Welche Lösungsvorschläge gibt es noch?
Hallo Marc8,
ich würde dich bitten, den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen.
Versuche bitte im Anschluss die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
Im Anschluss sollte der Vitoconnect wieder in den Inbetriebnahme Modus gehen und du solltest ihn über die App hinzufügen können.
Sollte es an einem Punkt nicht weiter gehen, sag mir bitte genau wo und poste bitte auch einen Screenshot, falls ein Fehler in der App angezeigt wird.
Besten Gruß
das hat soweit geklappt, allerdings geht es in der App nicht weiter, Siehe Foto. In der Vitoconnect blinkt die untere LED, die mittlere led ist nur ganz leicht grün.
Danke für den Support!
Die App hat sich mittlerweile eingerichtet, ich kann aber die Heizungsanlage-Betriebsart nicht umstellen.
obwohl ich „Heizung und Warmwasser“ anklicke springt der Haken am rechten Rand von alleine direkt wieder auf „dauernd Tagbetrieb“.
Hallo Marc8,
in unserem System kann ich deine Anlage wieder sehen, allerdings werden auch jetzt noch keine Daten übertragen.
Bitte trenne nochmal den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und gib mir eine Rückmeldung, wenn das Gerät wieder online ist.
Besten Gruß
Die Vitoconnect ist jetzt wieder online. Die 3 led sind wie vorher, die Unterste blinkt.
Hallo Marc8,
aktuell wird bei mir im System alles korrekt angezeigt, die Anlage sollte auch über die App erreichbar sein.
Könntest du mir sagen, in welcher Farbe die untere LED blinkt bzw blitzt?
Besten Gruß
Es blinkt grün.
im Display der Heizung steht trotzdem noch 21 grad, obwohl die Temperatur abgesenkt ist auf 16 Grad.
Hallo Marc8,
auch bei mir im System wird angezeigt, dass die Anlage aktuell auf 15°C im Reduzierten Betrieb arbeiten sollte.
Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss die Anzeige der Soll-Temperatur. Prüfe bitte auch den an der Anlage eingestellten Zeitplan und die Temperaturen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass zumindest in der App nun wieder alles korrekt dargestellt wird?
Besten Gruß
Die Anzeigen in der App sind korrekt. Ich kann aber weiterhin keine Änderungen eintragen, zum Beispiel die Temperatur auf 14 Grad ändern. Das springt sofort auf 15 Grad zurück. Und die untere LED blinkt mittlerweile gelb.
viele Grüße
Hallo Marc8,
versuche bitte den Wartungsmodus zu deaktivieren:
Hattest du die Anlage bereits ausgeschaltet und die Anzeige bzw Einstellungen kontrolliert?
Besten Gruß
Die Anlage war ausgeschaltet und die Einstellungen sind korrekt, siehe fotos. Die LED blinkt trotz 2 Sekunden-Druck weiterhin.
danke und viele Grüße
Hallo Marc8,
soweit ich es erkenne, läuft die Anlage im reduzierten Betrieb.
Es wird immer die normale Raum-Soll-Temperatur am Display angegeben, der kleine Mond daneben sagt aus, dass aktuell der Reduzierte Betrieb aktiv ist.
Betreffend der Übertragung zwischen Vitoconnect und Anlage haben wir aktuell vermehrt Fälle, bei denen Einstellungen aus der App nicht an der Anlage übernommen werden. Unsere Technik ist bereits informiert und ich gebe dir eine Rückmeldung, sobald Ursache und Lösung gefunden sind.
Besten Gruß
Alles klar, vielen Dank für die ganzen Beiträge und die Hilfe!