abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein warmwasser + Fehler 51 vitodent 200 wb2

Hallo zusammen. Wir sind vorgestern aus dem Urlaub gekommen und haben festgestellt dass es kein warmwasser mehr gibt. Die Heizung läuft aber ganz normal. Den fehlersuche taucht Störung 51. Die Anlage ist nicht in Störung gegangen. Wenn man im Menü Speicher geht, wird angezeigt dass die Pumpe aus ist. Speicher Temperatur wird ganz normal angezeigt. Wie ich es vermuten kann , ist irgendwas in der Codierung wieder was verloren gegangen ist. Im vorigen Beitrag wurde alles vermutet bis ich über bestimmte Parameter gestolpert bin und dann liegt die Anlage wieder ganz normal. Der Fehler 51 ist auch ganz komisch, weil kesseltemperatur ganz normal angezeigt wird. Meine gerätenummer lautet 7159008219879107 und die Nummer an der Steuerung 7404538205258106

Bin für jede Idee dankbar. PS. Habe letztes Jahr baugleiches Gerät gebraucht gekauft, voll funktionsfähig. Also Teile habe ich genug zum ersetzen

9 ANTWORTEN 9

Umschaltventil defekt ? Oder der Speicherfühler hat sich gelöst. Und so glaubt die Anlage,es wäre kein Speicher vorhanden  An einen Fehler in der Codierung denk ich nicht. Die stellt sich zum Großteil automatisch ein.Zumindest,was Heizung und WW betrifft 

Leider kann ich ihnen kein Recht geben. Hat noch mal in der Codierung gewühlt und den Wert    0B8 von 014 auf 002 gestellt. Und sofort lief die ww pumpe an. Und der Fehler 51 war auch sofort weg. Die Anzeige im Display hat außentemperatur angezeigt und nicht mehr die kesseltemperatur. Und der Kessel heizte auf aber die Pumpe lief nicht obwohl der Wert 0A9 auf 98 stand. Auch der Wert 009 auf 000 stand, zeig dir trotzdem die außentemperatur im Display an. Also die ganze facheinstellungen hat er nicht übernommen oder wollte nicht oder ist alles durcheinander gekommen. Zum Schluss habe ich Reset gemacht am Bedienteil und seitdem läuft alles wieder in Ordnung. 

Es ist jetzt die Frage, wieso verliert der immer wieder irgendwelche Werte? Wie kann ich es wieder in Ordnung bringen dass die Anlage ganz ruhig ganzes Jahr durcharbeitet ohne Späße zu veranstalten. Ist da irgendwas auf der Platine nicht in Ordnung? Gibt's irgendwie Speicher was schwach wird mit Jahren?

Ehrlich gesagt bin ich schon am überlegen eine neue Anlage zu kaufen, aber im Forum steht dass die Anlage die ich besitze sehr robust ist und nicht so anfällig. 

Danke für die Antwort im voraus 

 

 

Hallo, 

gibt's keine Antwort?

Werde ich im Regen stehen gelassen?

Sehr net von euch. Dankeschön 

Und es ist wirklich Fehler 5:1? Weil,der ist gar nicht aufgeführt. Bei anderen Geräten wäre das ein Kurzschluß am Auslauftemperatursensor. Den hast aber bei dieser Therme gar nicht.

Warum manche Codierungen nicht übernommen werden,kann ich nicht sagen. Hängt vielleicht mit der Stützbatterie zusammen,welche hier sicher schon lange leer sein wird? Ist aber reine Vermutung .

Das ist Fehler 51 und bei mir im Buch steht dass man die Verdrahtung kontrollieren sollte. Für durchgebrannten war der Fehler 61 zuständig. 

Kann man diese stützbatterien wechseln? Und wo sind die eingebaut und wie sehen die aus? Wann ist es schon nervig, wenn ganz komischer Fehler rauskommen und du bist erstmal beide Hardware am suchen. Und zum Schluss kommt raus das ist nur die Kodierung war. 

Mmh,wenn ich die zugehörige Serviceanleitung anschaue,steht da Fehler 5:1 gar nicht drin. 

Die Stützbatterien sind eigentlich Langzeit- Akkus,sind aber hier fest verlötet. 

Ich selbst hab die noch nie wechseln müssen und kann von daher nicht sagen,wie und ob das möglich ist.

IMG_20241010_110640.jpg

 wo soll der Akku sein auf den beiden Platinen oder in Bedienteil? 

Im Bedienteil ist eine glaube ich aber ich weiß nicht wozu die da ist

Wenn,dann im Bedienteil.

Bezüglich der Fehlermeldung: da steht auch was von Luftdrucksensor unterbrochen. Hier mal die kleinen Silikonschläuche prüfen,ob da nicht einer eingerissen ist. Im Zweifel den Sensor austauschen .

Ok. 

Dankeschön 

Top-Lösungsautoren