abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein heizen auf partybetrieb-Temp. steigt auf 94°,Heizung bleibt kalt

Vitodens 333
Guten Morgen,
habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Die Heizung läuft im Wochenprogramm (Mo.-Fr.)von 4.00Uhr bis 8.00 Uhr und dann von
15.00Uhr bis 21.00Uhr. Stelle ich die Regelung während der Absenkzeit (8.00-15.00Uhr)
auf "Partybetrieb 22°, läuft die Heizung kurz an, die Kesseltemperatur steigt auf 93/94 Grad an,
die Heizung bleibt aber kalt. Erst nach einem Abschalten/ Reset startet die Heizung normal,
das Brennersymbol wird angezeigt und die Kesseltemperatur beträgt plötzlich nur noch 35/36 Grad.
Eine Fehlermeldung wurde dabei aber nie angezeigt.
Die Servicefirma hat bereits die Pumpe gewechselt, (was ich nicht nachvollziehen kann)
aber das Problem besteht weiterhin.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo multikult,

wenn der Partybetrieb aktiviert wird, geht die Anlage erst mal in die Warmwasserbereitung und zwar so lange, bis der eingestellte Warmwassersollwert erreicht wird. Es kann also sein, dass deine Anlage in der Warmwasserbereitung "hängen" bleibt und die Anlage daher nicht in den Heizbetrieb geht. Jetzt stellt sich die Frage, warum dieses Verhalten anscheinend nur im Abschaltbetrieb auftritt. Ich schlage vor, den Widerstand des Kessel-, Auslauf- und Speichertemperatursensors zu prüfen und wie @Franky geschrieben hat, einen Relaistest durchzuführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dein Vitodens hat nach dem Plattenwärmetauscher einen Auslauftemperatursensor sitzen. Wenn dieser aufgrund von einer falsch ermittelten Temperatur sagt, er hat z.B. 55°C, wird der Kessel nicht in Betrieb gehen da die Temperatur ja anscheinend ausreichend ist. Genau so verhält es sich auch mit dem Kesseltemperatursensor.

Die Widerstandswerte stehen alle in der Montage- und Serviceanleitung. Solltest du das nicht haben, einfach noch mal anschreiben, wir können dir Werte dann zur Verfügung stellen. Man könnte auch noch mal einen Master-Reset durchführen indem man in der "Codierebene 2" die Adresse "8A:176" und "7C:42" einstellt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Ein Pumpendefekt lag nahe, wenn die Heizung sehr schnell hochheizt, die Heizkörper aber kalt bleiben.
Da es mit dem Austausch der Pumpe aber nicht getan war, kann es nur noch die Ansteuerung Derselben sein.
Offenbar wird das Relais für die Pumpe im Partybetrieb nicht immer angesteuert. Kalte Lötstelle vielleicht ?
Wie alt ist die Therme jetzt ?
Hallo multikult,

wenn der Partybetrieb aktiviert wird, geht die Anlage erst mal in die Warmwasserbereitung und zwar so lange, bis der eingestellte Warmwassersollwert erreicht wird. Es kann also sein, dass deine Anlage in der Warmwasserbereitung "hängen" bleibt und die Anlage daher nicht in den Heizbetrieb geht. Jetzt stellt sich die Frage, warum dieses Verhalten anscheinend nur im Abschaltbetrieb auftritt. Ich schlage vor, den Widerstand des Kessel-, Auslauf- und Speichertemperatursensors zu prüfen und wie @Franky geschrieben hat, einen Relaistest durchzuführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion, werd die Infos mal meinem Servicetechniker übermitteln. Hoffe nur, das ihm die Soll-Werte der Wiederstände bekannt sind.
Habe übrigens auch noch folgende Beobachtung gemacht:
Läuft die Heizung dann (nach einem Rest) im Partybetrieb "normal" und muss dann aber irgendwann wieder Warmwasser aufheizen, fällt sie wieder aus. Im Display der Regelung wird eine Kesseltemperatur von (z.B. heute) 75 Grad angezeigt, das Brauchwasser bleibt aber kalt. Erst wenn der Wochentimer die Einschaltzeit am Nachmittag (bei mir 15.00Uhr) erreicht hat, läuft alles wieder normal und die Anzeige im Display zeigt die realen Werte an.
Da versteh einer die Technik !? </;(
Die Therme ist Baujahr 2004! Die Regelung wurde (nachdem eine undichte Brennerdichtung den Kabelbaum zerstört hatte) 2008 komplett ausgetauscht. Die Pumpe wurde vor ca. acht Wochen getauscht.
Kann man das "sehr schnelle Hochheizen" der Therme eventuell irgendwie verhindern/ verändern?
Dein Vitodens hat nach dem Plattenwärmetauscher einen Auslauftemperatursensor sitzen. Wenn dieser aufgrund von einer falsch ermittelten Temperatur sagt, er hat z.B. 55°C, wird der Kessel nicht in Betrieb gehen da die Temperatur ja anscheinend ausreichend ist. Genau so verhält es sich auch mit dem Kesseltemperatursensor.

Die Widerstandswerte stehen alle in der Montage- und Serviceanleitung. Solltest du das nicht haben, einfach noch mal anschreiben, wir können dir Werte dann zur Verfügung stellen. Man könnte auch noch mal einen Master-Reset durchführen indem man in der "Codierebene 2" die Adresse "8A:176" und "7C:42" einstellt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise. Werd das in den nächsten Tagen mal überprüfen.
Was ich aber nicht verstehe ist, werden im "normalen" Wochen/ Tages- Heizprogramm nicht die Werte von den
gleichen Wiederständen abgefragt? Wenn ja, warum werden diese dann anscheinend von der Regelung akzeptiert und der Wechsel von Warmwasser- Aufbereitung zum Heizbetrieb funktioniert?
Die Warmwasseraufbereitung hat doch dort auch den Vorrang!

Schönen Abend noch .. </;-)

Hallo, möchte mich noch einmal zu der oben beschriebenen Problematik äußern. Der Servicetechniker der Heizungsbau- Firma ist inzwischen vor Ort gewesen. Seine Diagnose: Plattenwärmetauscher arbeitet nicht mehr korrekt, wahrscheinlich verschlammt. Er stellte fest, dass der Eingangstemperatur am Plattentauscher auch den angezeigten Werten(z.B. 85°) entsprachen, aber ausgangsseitig auch nach längerer Zeit kein wesentlicher Temperaturanstieg festzustellen war. Die Widerstandswerte der Sensoren wollte er deshalb nicht mehr überprüfen. Da werd ich dann wohl um den Austausch des Wärmetauschers nicht umhin kommen!?
Die Pumpe läuft aber ? Weil, dass gar nichts mehr durchkommt, ist eher selten.
Hallo multikult,

dies wäre zumindest eine Erklärung warum die Anlage in der Warmwasserbereitung "hängen" bleibt. Sollte der PWT wirklich zu sitzen, ist der Austausch die beste Alternative. Es besteht zwar die Möglichkeit ihn zur reinigen, dass ist allerdings immer davon abhängig inwieweit dieser verschlammt/verkalkt ist. Wie hat der Servicetechniker die Temperatur am Ausgang des PWT festgestellt, nur an der Reglung abgelesen oder gemessen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
hmm, er hat die Anzeige der Regelung mit der (per Hand) gefühlten Temperatur am Eingang und am Ausgang des PWT verglichen ... und war dann der Meinung, das könne nur die Ursache sein.
Meinen Einwand, das ich von Viessmann auch den Hinweis auf eventuell nicht richtig messende Temperaturfühler erhalten habe, hat er ausgeschlossen.

Vielen Dank und schönen Abend noch
A.
Top-Lösungsautoren