abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser nach Rückkehr aus dem Urlaub

Produktname Grundgerät: Vitodens 333-F B3TB 19 kW, Standort im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses.

Vor meiner Abreise hatte ich meine Heizungsanlage auf die Betriebsart "Aus" gestellt und das Wasser im Haus abgestellt. Nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich wieder alles angestellt.

Der Brenner arbeitete wenige Minuten und schaltete sich dann aber wieder aus. Das Brauchwasser blieb kalt. Es gab keine Fehlermeldungen.

Im Laufe des Tages habe ich es wiederholt versucht: mit „Aus“ und wieder "Nur Warmwasser", auch mit Netzschalter aus und nach ein paar Minuten wieder an. Vergeblich. Der Manometer zeigte den richtigen Druck an.

Irgendwann später kam ein „blubberndes“ Geräusch aus der Heizungsanlage. Und plötzlich gab es wieder Warmwasser. Spontan. Ganz von allein.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich im nächsten Urlaub wieder alles ausschalten sollte. Sicherer und sparsamer wäre es ja. Was könnte der Fehler sein?

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

schwer zu sagen was da los war. Aber du hast nichts falsch gemacht und ich würde es ganz genau so machen. Ich würde sogar die Heizung vom Netz trennen (Netzschalter oder Sicherung) falls kein Thermosolar im Spiel ist.

 

Gruß

Fiedel

Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Umschaltventil ,,klebte,,. Und durch mehrere Versuche wieder schalten konnte.

Danke, Franky und Fiedel. Fazit: Die Heizungsanlage bei längerer Abwesenheit besser nicht in den Urlaubsmodus schicken, wenn ich es bei Rückkehr gern ein wenig gemütlich hätte. Aktuell eine äußerst unbefriedigende Lösung! Bis eines Tages ein cleverer Techniker vielleicht doch noch das Problem löst.

Wie diese Lösung aussehen soll, würde mich mal interessieren. Ich meine, lass es mal tatsächlich ein festsitzendes Umschaltventil gewesen sein. Wie will man das verhindern ? Ähnliches passiert auch in Heizkörperthermostatventilen.  Obwohl etwas federbelastet und gegen den Druck der Pumpe montiert, kleben auch diese gern mal. Die Anlage läuft, der HK bleibt aber kalt.

Top-Lösungsautoren