Hallo, wir haben eine Viessmann Rexola Triferral Gasheizung im Keller. Seit einigen Tagen kommt kein Warmwasser mehr. Nur wenn wir den Schornsteinfeger Modus anschalten, heizt der Brenner auf und produziert Warmwasser. Wir haben das Sommerprogramm drin. Auf dem Display steht Warmwasser ein. Eine Störmeldung kann ich nicht sehen. Was kann ich tun?
Hallo @FabBue
Der Rexola RTF23-Kessel ist wahrscheinlich mit einer Trimatik-Kesselsteuerung ausgestattet. Aufgrund einer schlechten Batterie im BE kann es bei einem Stromausfall dazu kommen, dass sich die Werte der Codieradressen ändern und der Brenner nicht mehr im Automatikmodus arbeitet.
Für eine genauere Anleitung bräuchte ich die Art der Kesselregelung und den Typ BE (Standard oder Comfotrol).
VG
Zuerst mal schauen, ob die Ladepumpe überhaupt bestromt wird.
Das ist eine Viessmann Bedieneinheit 7450180 Comfortrol. Was meinen Sie mit Art der Kesselregelung?
Ok, wie kann ich das prüfen?
Einfach mal einen Phasenprüfer an die Anschlüsse der Ladepumpe halten.
Hallo @FabBue
Überprüfen Sie die Codeadressen 000 und 001.
Dies gilt für die Trimatik-Kesselsteuerung
VG
Hallo @Franky
Ladepumpe funktioniert normal, wenn sie auch im Schornsteinfeger-Modus funktioniert.
VG
Naja, seine Worte waren eher, dass warmes Wasser bei Schornsteinfegerstellung produziert wurde. Soll heissen, der Brenner funktioniert und damit auch der Feuerungsautomat. Ob allerdings tatsächlich die Ladepumpe läuft, kannst hier noch nicht wissen.
Ok, das mit der Codierung schaue ich mir an. Würde es etwas bringen, wenn ich die Grundeinstellungstaste drücke und einen Reset durchführe?
OK vielen Dank schon mal. Ich muss aber vorher noch die Bedieneinheit austauschen. Das Display ist nämlich kaputt. Man kann kaum etwas ablesen. Die Bedieneinheit hat die Nummer 7450152. Kann ich auch eine Bedieneinheit 7450180 einbauen als Ersatz?
Hallo @FabBue
Sie können BE 7450180 installieren, es ist jedoch weiterhin erforderlich, die Codierungsadressen festzulegen.
VG
Vielen Dank. Gibt es eine Übersicht über alle Codierungen, die ich nach einem Austausch neu einstellen muss?
Hallo @FabBue
Bitte geben Sie die Seriennummer der Trimatik an, damit ich Ihnen die Serviceanleitung zusenden kann. Die Seriennummer befindet sich auf Etikett A, sichtbar beim Öffnen der Klappe (mit der Aufschrift VIESSMANN) 008.
VG
Hallo @FabBue
Der Link enthält alle Ersatzteile und Anleitungen.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450365
Diejenigen Codierungsadressen, die keinen Einstellungstext haben, müssen sich auf ALZ befinden, wie in Spalte 1 angegeben.
VG
Hallo, ich bin jetzt hier drin. Wie komme ich jetzt weiter, um zu sehen, ob die Codes richtig sind?
Hallo @FabBue
Es ist die Eingabe von Codierung 2 erforderlich.
Und überprüfen Sie dort die Werte aller Codierungsadressen.
VG
Ok, habe ich gemacht. Passt alles. Nur Adresse 000 finde ich nicht. Schlimm?
Hallo @FabBue
Versuchen Sie Folgendes: Wenn Sie sich an der Codeadresse 001:000 befinden und 001 blinkt, drücken Sie die B-Taste und es sollte zu 000:xxx wechseln.
VG
Wenn ich auf 001:000 bin, dann blinkt nur 000. Ich kann dann nur weiter (A), zurück (B) oder Facheinstellungen (C) drücken. Wie komme ich auf ein blinkendes 001?
Hallo @FabBue
Wenn 000 in der Codeadresse 001:000 blinkt, bestätigen Sie mit der Taste D, um zu bestätigen, und drücken Sie dann die Taste B, um zur Codeadresse 000:xxx zurückzukehren.
VG