abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann jemand ein geeignetes Notstromaggregat für meinen Vitodens 300W (B3HB-19) empfehlen?

Ich möchte ein Notstromaggregat bereithalten für eventuellen Stromausfall im Winter.

Ich kenne die Artikel, in denen die allgemeinen Anforderungen für ein solches Notstromaggregat (Nennleistung, geerdeter Ausgang etc) beschrieben wurden.

Bevor ich jedoch auf gut Glück ein solches Gerät kaufe, wüsste ich gern, ob dieses auch bei meiner Anlage (Vitodens 300W (B3HB-19)) funktionieren wird. Ein Anruf bei div. Geräteherstellern hat mich hier leider nicht weitergebracht.

Beim Test eines vorhandenen Gerätes (einfaches Baumarkt-Gerät mit 2-Takt-Motor und 600VA Nennleistung) gab es 2 Probleme:

Zunächst gab es Fehlermeldungen, die aussagten, dass die Flamme mehrfach verloschen sei (oder so ähnlich). Nach Lesen des Artikels mit den allg. Anforderungen habe ich dann im zweiten Anlauf den 230V-Ausgang des Generators auf Erdpotential gelegt, danach schien die Steuerung problemlos zu arbeiten, die Anzeigen waren alle plausibel. Jedoch gab derKessel trotz ausreichender Kesseltemperatur und hörbar laufender Umwälzpumpe kein Warmwasser an die Heizkörper ab. Ich vermute, dass das Magnetventil zur Umschaltung von Warmwasserladung  auf Heizbetrieb nicht richtig umgeschaltet hatte, evtl. wegen zu geringer Impulsstromfähigkeit des Generators.

Also werde ich mir wohl einen leistungsfähigeren Generator zulegen müssen. Daher meine Frage :

Kann  jemand ein Gerät nennen,mit dem er einen einwandfreien Betrieb eines Brennwertkessels meines Typs ((Vitodens 300W (B3HB-19)) erfolgreich getestet hat?

Ich denke z.B. an folgende Geräte :  Zipper ZI-STE 2000 oder Denqbar DQ1200  (Inverter-Generatoren) 

1 ANTWORT 1

Beide Geräte sind ungeeignet.

Du bräuchtest einen Generator mit sauberer, stabiler Sinuskurve.  Diese Geräte beginnen in der Regel bei 1500-2000€.

Zudem muss dieser Generator "ortfest"  installiert sein. ( Erdung am Gebäudepotentialausgleich)

Gegenfrage von mir: Wann gabs in eurer Gegend  den letzten längeren Stromausfall?

Top-Lösungsautoren